Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung und soziale Bewegung : Die brasilianische Landlosenbewegung und das Weltsozialforum als Räume für Bildungsprozesse
Ist Teil von
  • Kultur und Bildung : 6
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references and index.
  • Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Prolog -- Eine Pädagogische Perspektive auf Soziale Bewegungen -- Bildungsprozesse in Sozialer Bewegung: Handlungshermeneutik als Analyseinstrument -- Movimento Dos Sem Terra – Landless Workers Movement – Die Bewegung der Landlosen -- World Social Forum – Forum Social Mundial – Das Weltsozialforum -- Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse: Dimensionen und Dynamiken -- Bibliografie.
  • Soziale Bewegungen sind zentrale Akteure unserer Zeit. In und durch Soziale Bewegungen findet Bildung statt, wie anhand zweier Modelle aufgezeigt wird. Wie findet Bildung in Sozialer Bewegung statt? Die brasilianische Landlosenbewegung »Movimento dos Sem Terra« und das Weltsozialforum repräsentieren zwei Modelle, anhand derer diese Frage beantwortet werden kann. Eine bildungstheoretische Perspektive betrachtet Soziale Bewegungen vor allem als soziale Praxis, an der Menschen teilhaben und durch sie in ihrer Biographie geprägt werden. Dieser sozial-anthropologische Zugang steht innerhalb der Bewegungsforschung neben Ansätzen, die primär nach den gesellschaftlichen Ursachen oder politischen Wirkungen Sozialer Bewegungen fragen. Als kollektive, gestaltbare und sich selbst bildende Akteure kommt den Sozialen Bewegungen eine wichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Bildung und Kultur zu.
  • Dr. Benjamin Bunk ist Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und seit 2017 Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Pontifica Universidade Católica do Rio Grande do Sul, Brasilien, und an der University of Helsinki, Finnland.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-77252-9
DOI: 10.30965/9783657772520
OCLC-Nummer: 1029351766, 1243553595
Titel-ID: 9925178238306463