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Aneignungsformen populärer Musik : Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Lernen
Ist Teil von
Studien zur Popularmusik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Frontmatter 1 Inhalt 5 Editorial. Aneignungsformen populärer Musik 7 Aneignung populärer Musik in informellen Bildungskontexten 13 Music Appropriation in Informal Learning Contexts 37 Das war nicht nett von Dir! 57 Italia. Rekonstruktion einer Plattenmarke anhand ihrer Produkte 93 Jeder für sich, aber gemeinsam. Musik-Erleben in der Rockdiskothek 113 Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen 149 Pop im Kiez - oder: Von Anwohnern und Fans. Ergebnisse einer Untersuchung in Berlin 171 Thinking About Musicians as Workers. Notes on 123 years of the British Musicians' Union 195 Produktionsspezifischer Wandel im Sound von Popmusik 215 Was heißt schon neu? Moderne Effektsounds in populärer Musik - Tape Slow-Down, Stutter und Sidechain Compression als Teil aktueller Produktionsästhetik 239 Aneignung populärer Musik aus Sicht einer reflexionslogisch konzipierten Handlungstheorie 265 Autor_innen 305
Ob Soul in Deutschland, progressive Landdiskotheken in der Provinz oder neue Mixingkonzepte im Loudness War - das Spektrum der Aneignungsformen populärer Musik ist vielfältig. Für die musikwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und musikpädagogische Forschung ist das Thema, das sich weitgehend außerhalb formaler Bildungskontexte abspielt, ein bislang unerschlossenes Gebiet. Der Band ändert dies. Er versammelt theoretische Perspektiven sowie historische und aktuelle Fallbeispiele und spiegelt den aktuellen internationalen Diskussionsstand wider. Daraus ergeben sich maßgebende Impulse für weiterführende Forschungsaktivitäten auch in verwandten Fachdisziplinen.
»Der Band profitiert [...] von seiner interdisziplinären Zusammenstellung und liefert damit fachübergreifendes Wissen für weitere Untersuchungen, vor allem durch seine Fokussierung auf informelle Bildungskontexte und die damit thematisierten Lern- und Handlungsprozesse.« Peter Hinrichs, Kieler Blätter zur Volkskunde, 50 (2018)
Issued also in print.
Dietmar Elflein (Dr.) lehrt populäre Musik und Systematische Musikwissenschaft an der Technischen Universität Braunschweig. Bei transcript bisher erschienen: »Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal« (2010).
Bernhard Weber (Prof. Dr.) lehrt Systematische Musikpädagogik und Didaktik des Musikunterrichts an der Technischen Universität Braunschweig. Bei transcript bisher erschienen: »Inside The Cut« (2010, hg. zus. mit Immanuel Brockhaus).