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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht : Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Cover -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Einführung: Religionsunterricht auf "zwei Gleisen -- A Aktuelle Entwicklungen -- 1 Kantonale Entwicklungen beim schulischen Religionsunterricht und die Folgen für die Religionsgemeinschaften (Ansgar Jödicke) -- 2 Évolutions en Suisse Romande. ENBIRO et catéchese intergénérationnelle (Franz-Xaver Amherdt) -- 3 Religion im Rahmen des Lehrplans 21 (Dominik Helbling/Johannes Rudolf Kilchsperger) -- 4 Konfessioneller Religionsunterricht in St. Gallen. Ausnahme oder Modell? (Othmar Wyss-Fent) -- 5 Schulische und kirchliche religiöse Bildung im Kanton Zürich. Entwicklungen - Spannungen - Perspektiven (Thomas Schlag) -- 6 Alternativ - kreativ - kommunikativ. Zum Bildungskonzept der Katholischen Kirche im Kanton Zürich (Christian Cebulj) -- 7 ForModula - kirchliche Ausbildungen mit Modulen (Urs Winter-Pfändler/Alexander Schroeter) -- 8 Der Studiengang Master of Arts in Religionslehre mit integriertem Lehrdiplom an der Universität Luzern (Monika Jakobs) -- B Reflexionen und didaktische Überlegungen -- 9 Warum Religionsunterricht in der öffentlichen Schule? (Ulrich Kropa?) -- 10 Religion im Religionsunterricht (Klaus König) -- 11 "Religion" innerhalb einer Didaktik des Sachunterrichts (Kuno Schmid) -- 12 Religionskunde-didaktische Konzeption des bekenntnis - unabhängigen Religionsunterrichts im Spiegel unterrichtlicher Praxis (Petra Bleisch/Katharina Frank) -- 13 Selbstverständnis und Kompetenz von Religionslehrpersonen im zweigleisigen Modell des Religionsunterrichts (Monika Jakobs) -- 14 Die Problematik der Koexistenz aus der Perspektive von Zielen und Umsetzungen im Religionsunterricht (Kurt Schori) -- 15 Subjektbezug im Religionsunterricht zwischen existenziellem Anspruch und Bekenntnisneutralität (Monika Jakobs).
  • 16 Konfessioneller Unterricht? Eine pastoraltheologische Anfrage an das kirchliche Bekenntnis zur Bildung (Michael Felder) -- 17 Religionspädagogik - Anwendungs- oder Verbundwissen - schaft? Zum Selbstverständnis der Disziplin (Stephan Leimgruber) -- C Lernfelder und Themenbereiche -- 18 Die Gottesfrage (Werner H. Ritter) -- 19 Jesus Christus als Thema eines konfessionellen und/oder bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts (Kurt Schori) -- 20 Von Abraham und Sara zu Rama und Sita. Bibel und Heilige Schriften im bekenntnisorientierten und im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht (Christian Cebulj) -- 21 Ethisches Lernen im Religionsunterricht (Ulrich Kropa?) -- 22 Das Thema "Religionen" im Unterricht. Religionenkunde oder interreligiöses Lernen? (Stephan Leimgruber) -- 23 "Schöpfung und Evolution". Herausforderungen für religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten (Ulrich Kropa?) -- 24 Feste feiern und verstehen lernen im Fach "Natur - Mensch - Mitwelt" und im landeskirchlich-reformierten Unterricht des Kantons Bern: Ein Vergleich (Sophia Bietenhard) -- Ergebnisse - Perspektiven - Desiderate -- Autorinnen und Autoren.
  • Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen.
  • Dominik Helbling, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Monika Jakobs, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Professorin für Religionspädagogik/Katechetik an der Universität Luzern und Leiterin des Religionspädagogischen Instituts. Ulrich Kropač, Dr. theol. habil., Jahrgang 1960, ist Professor für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Stephan Leimgruber, Dr. theol. habil., Jahrgang 1948, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-290-20192-9
OCLC-Nummer: 1121140498
Titel-ID: 9925178203406463
Format
1 online resource (400 pages) :; illustrations.
Schlagworte
religiöse Pluralisierungsprozesse, Deutschschweiz, Lehrplan 21