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Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Hinführung -- Spezifizierung und Strukturierung des Lerngegenstands -- Designentwicklung, Designdurchführung und -Auswertung -- Einordnung der Ergebnisse und Ausblick -- Impulse für das Design weiterführender Projekte und exemplarische Konkretisierungen -- Anhang.
Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung überführen ihre Gewaltverflochtenheit mit Hilfe der individuellen Klagepsalmen in Sprache. Die Autorin entwickelt in ihrer Arbeit ein Lehr-Lernarrangement für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Damit nimmt sie eine Schülergruppe in den Blick, die in vielfältige Gewaltzusammenhänge verflochten ist und meist als bildungs- oder religionsfern bezeichnet wird. In dem dargestellten Lehr- und Lernarrangement konnten diese Schülerinnen und Schüler über die individuellen Klagepsalmen einen Zugang zu religiösen Inhalten finden. Sie wurden religiös sprachfähig und setzten sich in ihren Psalmtexten mit belastenden Emotionen auseinander.
Barbara Strumann absolvierte ein Studium der Sondererziehung und Rehabilitation mit den Fächern Katholische Theologie und Deutsch. Sie ist Lehrkraft für Sonderpädagogik und arbeitet seit 2015 auch als Fachleiterin für die Fachrichtung emotionale und soziale Entwicklung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster.