Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 14
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion im Dialog : Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik [electronic resource]
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Dialog zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik wird in jüngsten Publikationen zunehmend als wesentliche Gelingensbedingung von Inklusion im schulischen und im außerschulischen Feld diskutiert. Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar. Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden. Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen: • fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht • neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden und zum anderen: • Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits • Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5681-6
Titel-ID: 9925178186606463