Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 37

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Qualität in der Bildung [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In bildungspolitischen Debatten wird die Forderung nach einer qualitativ hochstehenden Bildung zunehmend laut. Oft geht es jenen, die sie äussern, um speditive Lehr- oder effiziente Lernprozesse. Wie aber Bildung als reflektiertes Wissen jenseits von Information und Lernen zu charakterisieren und Bildungsprozesse zu definieren, zu beschreiben, auf ihre Qualität hin zu untersuchen oder gar zu messen seien, ist bislang selten Thema der Diskussionen und Kontroversen um die Qualität in der Bildung gewesen. Die Autorinnen und Autoren bearbeiten in diesem Band die Frage nach der Qualität in der Bildung, indem sie Bildungsqualität in unterschiedlichen bildungsrelevanten Institutionen oder Feldern aus einer kritischen Perspektive thematisieren: • Wie wird Qualität in der Bildung definiert? • Wer führt den Qualitätsdiskurs? • Wie lässt sich Qualität messen? • Wie wirkt der Qualitätsdiskurs auf die Bildungsakteure?
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5430-9
Titel-ID: 9925178179006463
Format
1 online resource (189 p.); , PB
Schlagworte
Lehrprozesse, Bildungsqualität, Bildung, Qualität