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klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aufgaben im Schulbuch [electronic resource]
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autoren und Autorinnen dieses Bandes befassen sich - aus bildungshistorischer, allgemein- und fachdidaktischer bzw. lehr-lern-theoretischer Perspektive - mit Formen, Funktionen und Wirkungen von Aufgaben in Schulbüchern. Dabei werden in Aufgaben explizit und implizit enthaltene Ideologien und Weltanschauungen (etwa während der Franco-Diktatur, in der englischen Kolonie Nigeria, in der DDR und der Bundesrepublik) ebenso in den Blick genommen wie das jeweilige Bild vom Kind und Jugendlichen als Lernendem, das in Aufgaben zum Ausdruck kommt, und die Hierarchisierung des Wissens, die sich darin ausdrückt, dass Aufgaben bestimmte Aspekte fokussieren und andere unberücksichtigt lassen. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierungen, in deren Kontext die Formulierung von Aufgaben verstärkt an Bedeutung gewonnen hat, befassen sich die Beiträge zur aktuellen Aufgabenkultur u.a. mit Sachkundebüchern für die Primarstufe, mit Deutsch-, Geschichts-, Geographie-, Religions-, Mathematik- und Fremdsprachen- sowie Musiklehrbüchern. Dabei reicht das Spektrum von den Auswirkungen neuer Rahmenpläne und Abiturrichtlinien bis hin zu empirischen Erhebungen zur Verwendung von Lehrbuchaufgaben.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5106-7
Titel-ID: 9925178178006463
Format
1 online resource (356 p.); , PB
Schlagworte
Rahmenplan, Aufgaben, Schulbuch, Bildungsstandard