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1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Personales Lernen - ernst genommen [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor geht von der Tatsache aus, dass das Konzept der Person in der gegenwärtigen Diskussion weder begrifflich geklärt und gegen die "Persönlichkeit" abgegrenzt noch in seinen Konsequenzen für jegliches Lernen, Belehren und Erziehen ernstgenommen wird. Er greift die gegenwärtige Diskussion zum "informellen" und "formalen" Lernen auf und beschreibt Gefährdungen und Möglichkeiten von Personalität in der Schule: am Beispiel der Reformschulen, der Leistungsproblematik, der Selbstbestimmung, der Lehrerautorität und der Lehrerhygiene. Schließlich übt er Kritik an den drei Phasen der Lehrerbildung; am Theorie-Praxis-Problem, an den Möglichkeiten der Standardisierung sowie an religiösen Perspektiven. The book is divided into four parts: the first part examines structures of the concept of the "person", for instance in contrast to "personality". The second part is taking up the present discussion about "informal" (especially out of school) and "formal" learning. Furthermore the dangers and possibilities for personality in the school are analyzed in the fields of reform schools, problems of effort and achievement, teacher authority and hygiene. Finally the book includes criticism of the 3 phases of teacher training: the theory-practice-problem, the possibilities of standardization and the religious perspectives.
  • Das Buch gibt aus dem reformpädagogischen Erfahrungsschatz eine Fülle von Anregungen mit dem Ziel, den Leser zu provozieren und zudem zu motivieren, sich für die Freude in einem schwierigen Beruf zu öffnen. Es ist zu wünschen, dass es tatsächlich als Beitrag und Anstoß für eine breite Disskussion zum personalen Lernen in Schule und Lehrerbildung genutzt wird. Sachsen-Anhalt 3/2021
  • Lehrende, Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft
  • Prof. Dr. Fritz Bohnsack, emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1511-5
Titel-ID: 9925178170706463