Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ideenpool Differenzierung : Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Includes bibliographical references.
Vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten Aufgabentypen (geschlossene, offene, halboffene Aufgaben) Aufgabendifferenzierung Tätigkeitsdifferenzierung Differenzierung nach Lernprodukten Differenzierte Lesehilfen Einen Vortrag halten Schreibideen entwickeln Differenzierte Schreibaufträge Kreatives Abschreiben Eine Fotowerkstatt (mit Aufträgen) Filmvorführung Spielformen (z.B. die Riesenschlange-Geschichte, Geometrie lebt) Dichter-Werkstatt (Gedichte-Domino, Gedicht-Kalender, Reime-Kasten) Schreib-, Lese-, und Sprachspiele (z.B. Wörtertreppe, Lesenachbarn) Mathematikspiele (z.B. die Zahlensucher, Fußball-Mathematik) Lesetagebuch/Lesekiste/Schatzkiste/Leserolle Das Drehtürmodell Puzzleübungen Differenzierungsarrangement (am Beispiel des Themas "Überleben auf Sparflamme") Diktatdifferenzierungen (z.B. Dosendiktat, Stufendiktat) Klipp-Klapp-Karte Differenzierte Leistungsmessung Beispiele zur differenzierten Leistungsmessung (z.B. Aufsatz Rezeptbeschreibung) Literatur
Differenzierung, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung - unter diesen Schlagworten lässt sich die heutige schulpädagogische Diskussion fassen. Dieser praxisorientierte Grundschulband bietet nicht nur ein kurze Begriffsklärung und theoretische Untermauerung, sondern dieser Pool ist randvoll mit handfesten Anregungen, Beispielen, Tipps: hier finden sich schnell ein- und umsetzbare Handlungsanleitungen und Vorlagen. Denn die Differenzierung im Unterricht geschieht mit der Absicht, unterschiedlichen Bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Und nicht zuletzt wird geklärt, wie ein Kollegium mit Differenzierung beginnen kann: ohne Umwege und Sackgassen.
Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen.