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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion in der Berufsbildung neu gestalten : Strategien für Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leitfaden für die Bildungspraxis : 70
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Einleitung Inklusion - Herausforderung für Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation junger Menschen Ziele und Aufbau des Leitfadens Ausgangslage und Handlungsbedarf Veränderungsprozesse systematisch gestalten Der Zielentwicklungsprozess: Ziele entwickeln, erreichen und evaluieren Leistungsspektrum diversifizieren Unterstützungsangebote für neue Zielgruppen Maßnahmen für benachteiligte Jugendliche Maßnahmen für junge Menschen mit Fluchthintergrund Dienstleistungen für Betriebe Akquisition von Aufträgen Vertriebsorientierung Ausschreibungsmanagement Organisation und Personal weiterentwickeln Veränderungen gemeinsam gestalten: Organisationsentwicklung "Bottom-up" Weiterbildung strategisch verankern: Betriebliches Weiterbildungsmanagement Fazit und Ausblick Informationen Quellen Weiterführende Literatur/Links Anhang
  • Der Leitfaden richtet sich an Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, die ihr Angebotsspektrum erweitern und neue Zielgruppen erschließen wollen. In dem Projekt "Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten - Inklusive Dienstleistungen von Berufsbildungswerken" (PAUA) haben deutschlandweit zehn Berufsbildungswerke passende Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. So haben sie ihr Angebot um die berufliche Integration Geflüchteter, neue Lernansätze oder die Digitalisierung der Arbeitswelt erweitert und konnten sich so erfolgreich als Partner für die Ausbildung positionieren. In dem Leitfaden finden Verantwortliche aus Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation Steuerungsmodelle für die systematische und zielorientierte Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse. The guidelines are aimed at institutions for vocational rehabilitation that want to expand their range of services and open up new target groups. In the project "Shaping Beginnings, Transitions and Connections - Inclusive Service Provision in Vocational Education Institutions" (PAUA) ten vocational education institutions across Germany have developed suitable implementation possibilities. In this way they have expanded their range to the professional integration of refugees, new learning approaches or the digitisation of the workplace and are therefore able to successfully position themselves as partners for vocational training. In the guidelines the officials from institutions for occupational rehabilitation find management models for the systematic and goal-orientated modelling of essential change processes.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5868-1
Titel-ID: 9925178158406463