Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- QUALITÄTSVOLLER FACHUNTERRICHT -- WIRKSAMER POLITIKUNTERRICHT - EINE EINFÜHRUNG -- DIE WELT MUSS ALS GRUNDSÄTZLICH GESTALTBARE WELT PRÄSENTIERT WERDEN -- THEMENZENTRIERTE POLITISCHE BILDUNG IN WERTSCHÄTZENDER LERNATMOSPHÄRE -- ETABLIERUNG EINER NEUEN AUFGABENKULTUR -- QUALITÄTSVOLLER POLITIKUNTERRICHT - EIN ENTWURF -- RICHTE DICH BEI DER WAHL DER LEHRFORM NACH DER NATUR DES GEGENSTANDES! -- WIRKSAMER POLITIKUNTERRICHT IM KONTEXT DES BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN BILDUNGSPLANS 2016 -- DENKRÄUME ÖFFNEN - DIDAKTISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN EINES WIRKSAMEN POLITIKUNTERRICHTS -- DEM POLITISCH DENKENDEN UND HANDELNDEN SUBJEKT KOMMT IN DER LERNSITUATION EIN BESONDERES GEWICHT ZU -- "POLITISCHE BILDUNG . . . WEIL KRITIKFÄHIGKEIT GELERNT WERDEN MUSS" -- AUF DIE FOKUSSIERUNG DES POLITISCHEN IM LEHR-LERNPROZESS KOMMT ES AN -- MIT DEN AUGEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN AUF POLITIKUNTERRICHT SCHAUEN -- ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT UND DEMOKRATIEKOMPETENZ SETZEN WISSEN ÜBER POLITIK, WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT VORAUS - DAS MUSS GUTER POLITIKUNTERRICHT LEISTEN -- GUTER POLITIKUNTERRICHT LEBT VON BEZIEHUNG -- WIRKSAMER POLITIKUNTERRICHT IST HETEROGENITÄTSSENSIBEL UND PARTIZIPATIV -- POLITIKUNTERRICHT BRAUCHT BEGEISTERUNG FÜR DEMOKRATIE -- DIE REPOLITISIERUNG DES ALLTAGS MIT HILFE EINER KOMPETENZORIENTIERTEN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN LEBENSWELTDIDAKTIK -- DIE POLITISCHE FACHSPRACHE IM QUALITÄTSVOLLEN POLITIKUNTERRICHT -- UNTERRICHT SOLLTE SO ARRANGIERT WERDEN, DASS LERNENDE SELBSTTÄTIG POLITISCH DENKEN UND ENTSCHEIDEN LERNEN -- PERSÖNLICHKEIT STÄRKEN - BETEILIGUNG FÖRDERN -- MACHBARKEIT UND GRENZEN EMPIRISCHER WIRKUNGSFORSCHUNG IN DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN BILDUNG -- WAS IST DENN NUN WIRKSAMER POLITIKUNTERRICHT? VERSUCH EINER ZUSAMMENSCHAU -- Backmatter -- Die Reihenherausgeber.
Backcover.
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.