Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 130
Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten : 5
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirksamer Geographieunterricht [electronic resource]
Ist Teil von
  • Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten : 5
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- QUALITÄTSVOLLER FACHUNTERRICHT -- WIRKSAMER GEOGRAPHIEUNTERRICHT - EINE EINFÜHRUNG -- GEOGRAPHIE KOMPETENZORIENTIERT UNTERRICHTEN -- ZU OBERFLÄCHLICH? ZU UNKRITISCH? ZU LEHRERZENTRIERT? - ÜBERLEGUNGEN ZUR QUALITÄTSVERBESSERUNG DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS -- MULTIMODAL UND DIALOGISCH WIE GEOGRAPHIE GESTALT GEWINNT -- IM ANTHROPOZÄN SCHLÄGT DIE STUNDE DER GEOGRAPHIE -- DIE GEOGRAPHISCHE BRILLE (NACH)-JUSTIEREN - EIN PLÄDOYER FÜR MEHR METAREFLEXIVE PHASEN IN LEHRERBILDUNG UND UNTERRICHT -- GEOGRAPHIEUNTERRICHT LERNSEITIGER AUSRICHTEN -- WARUM UND WOZU BENÖTIGEN WIR HEUTE ALS GESELLSCHAFT GEOGRAPHIEUNTERRICHT? -- KOMPLEXE GEOGRAPHISCHE PROBLEME SCHÜLERNAH BETRACHTEN -- FACHLICHE SPEZIFIK UND KONSISTENZ IN ALLEN DIMENSIONEN DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS -- GEOGRAPHIE - EIN FACH, DAS DIE INDIVIDUELLE FÖRDERUNG HERAUSFORDERT -- DIE GEOGRAPHIE BEHANDELT DIE GROSSEN HERAUSFORDERUNGEN DES 21. JAHRHUNDERTS -- POTENZIALE DER GEOGRAPHIE FÜR EINE ERZIEHUNG ZUR MÜNDIGKEIT -- AUF DIE TIEFENSTRUKTUR DES GEOGRAPHIEUNTERRICHTS KOMMT ES AN -- GEOGRAPHIEUNTERRICHT, SEINE QUALITÄTEN UND ALLEINSTELLUNGSMERKMALE -- "DAS IST ES, WAS WIR WISSEN WOLLEN" - WISSEN, KÖNNEN, REFLEKTIEREN ALS KERNKOMPETENZ IN DER GEOGRAPHIE -- GEOGRAPHISCHE KOMPETENZEN ENTWICKELN SICH NICHT IM SCHNELLDURCHLAUF -- GEOGRAPHIE BEREITS IN DER GRUNDSCHULE - DIE GEOGRAPHISCHE PERSPEKTIVE IM SACHUNTERRICHT -- GEOGRAPHIEUNTERRICHT HEUTE: SCHÜLERAKTIVIEREND, PROBLEMLÖSEORIENTIERT UND AUF DAS VERSTEHEN KOMPLEXER PHÄNOMENE AUSGERICHTET -- WIRKSAMER GEOGRAPHIEUNTERRICHT - EINE SYNTHESE AUS 18 EXPERTENINTERVIEWS -- Backmatter -- Die Reihenherausgeber -- Backcover.
  • Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6477-0
OCLC-Nummer: 1240586696
Titel-ID: 9925178144106463
Format
1 online resource (223 pages)
Schlagworte
Fachdidaktik, Fachunterricht, Geographie