Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 97

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kirchen Bildung Raum : Beiträge zu einer aktuellen Debatte
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Einführung -- Grundlagen -- Christoph Sigrist: Diakonische Räume als Bildungsorte -- Elisabeth Jooß: Heiligung des Raumes - raumtheologische Überlegungen zu einem protestantischen Heiligungsbegriff -- Antje Rösener: "Bildung und Raum" - Zum Anliegen und den Perspektiven der Kirchenpädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft. Eine Standortbestimmung -- Dörte Gebhard: Relationaler Kirchenraum. Diakonische Herausforderungen an der Pfarrhaustür -- Interdisziplinäre Zugänge -- Martina Guhl: Schwingungen des Raumes. Architektonischer psychoräumlicher Zugang zum Kirchenraum -- Andreas Vogel: Kunst, Kirche, Raum -- Praxismodelle -- Anja Kruysse: Berner Pilotkurs für Kirchenführungen: Rundgang in Geschichten -- Felix Gerber: Eine Führung im Berner Münster. Der Kirchenraum - damals und heute -- Autorinnen und Autoren.
  • Kirchenräume sind gefragt. Sie sind Schatzkammern erbauter und sichtbar gewordener Glaubenserfahrungen und sie haben einen Mehrwert, der eindeutig christlich konnotiert ist. Kirchenräume werden aber je länger je mehr - vor allem in Städten - von unterschiedlichsten Menschen aufgesucht. Kirchenräume lösen daher auch Fragen aus. Besuchende fragen nach Sinn und Bedeutung von Bildern, Skulpturen, Inschriften und dem Raum als solchem, vor allem, wenn Kirchenräume von Menschen unterschiedlicher Denk- und Glaubenshaltungen genutzt werden. Diese Zunahme der Attraktivität macht die Notwendigkeit offensichtlich, Kirchenräume als gebauten Text des christlichen Glaubens neu zu erschliessen. Die Autorinnen und Autoren verbinden theoretische Zugänge und praktische Einblicke: Nach einem einführenden theologischen Teil folgen Beiträge zur Kirchenraumpädagogik sowie Seitenblicke in die Kunstgeschichte und die Architektur. Den Abschluss bilden praktische Werkstattberichte. So ergeben sich neue Einsichten zur Frage, wie Kirchenräume verstanden und erschlossen werden.
  • Christoph Sigrist, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Pfarrer am Grossmünster Zürich und Dozent für Diakoniewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Bern. Simon Hofstetter, lic. theol., geb. 1981, ist Assistent der Dozentur für Diakoniewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-290-18032-8
OCLC-Nummer: 992960567
Titel-ID: 9925178124306463
Format
1 online resource (163 pages)
Schlagworte
Kirchenraumpädagogik, Protestantismus, Kirchenräume