Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 327

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Planlos durchs Praktikum? : Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
Auflage
First edition
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen. In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how.
  • In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014
  • ErziehungswissenschaftlerInnen, PädagogenInnen, Studierende, PsychologInnen, Coaches
  • Dr. Samuel Krattenmacher: Dozent, Mentor und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz
  • German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-0309-5
DOI: 10.3224/84740053
Titel-ID: 9925178116606463
Format
1 online resource (205)
Schlagworte
coaching, Coaching, Lehrerbildung, Mentorat, mentoring, Teacher training