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Intro -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Ein Desiderat theologischer Ethik -- 1.2 Soziale und moralische Verantwortung -- 1.3 Unternehmen -- 1.4 Weiteres Vorgehen -- 2. Korporative Verantwortung aus ethischer Sicht -- 2.1 Begriff und Bedingungen moralischer Verantwortung -- 2.2 Konzepte korporativer moralischer Verantwortung -- 2.3 Recht statt Moral -- 3. Moralische Verantwortung von Unternehmen -- 3.1 Shareholder-Orientierung -- 3.2 Stakeholder-Orientierung -- 3.3 Marktversagen -- 3.4 Moralische Verantwortung im globalen Kontext -- 4. Unternehmerisches Handeln in evangelischer Perspektive -- Literatur.
Von Unternehmen und ihrer Verantwortung ist in der Öffentlichkeit viel die Rede. Während Nichtregierungsorganisationen das Geschäftsgebaren von Konzernen kritisieren, verweisen diese gern auf ihr gesellschaftliches Engagement. Längst sind private Unternehmen zum dominierenden Faktor innerhalb der Wirtschaft geworden. Dennoch spielen sie in der theologischen Wirtschaftsethik bislang kaum eine Rolle. Inwieweit können Unternehmen als solche überhaupt Träger moralischer Verantwortung sein? Wie lässt sich eine solche Verantwortung ethisch begründen und wie weit reicht sie gegebenenfalls? In seiner Studie beleuchtet Stefan Grotefeld Unternehmensethik aus theologischer Perspektive und strukturiert das weite Feld um Verantwortung, Moral und Kapital.
Autor/-in Stefan Grotefeld, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Fachmitarbeiter für Gesellschaft & Ethik bei der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Titularprofessor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.