Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 772

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verantwortung von Unternehmen : Überlegungen in theologisch-ethischer Absicht
Ist Teil von
  • Theologische Studien NF : 10
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Intro -- Haupttitel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Ein Desiderat theologischer Ethik -- 1.2 Soziale und moralische Verantwortung -- 1.3 Unternehmen -- 1.4 Weiteres Vorgehen -- 2. Korporative Verantwortung aus ethischer Sicht -- 2.1 Begriff und Bedingungen moralischer Verantwortung -- 2.2 Konzepte korporativer moralischer Verantwortung -- 2.3 Recht statt Moral -- 3. Moralische Verantwortung von Unternehmen -- 3.1 Shareholder-Orientierung -- 3.2 Stakeholder-Orientierung -- 3.3 Marktversagen -- 3.4 Moralische Verantwortung im globalen Kontext -- 4. Unternehmerisches Handeln in evangelischer Perspektive -- Literatur.
  • Von Unternehmen und ihrer Verantwortung ist in der Öffentlichkeit viel die Rede. Während Nichtregierungsorganisationen das Geschäftsgebaren von Konzernen kritisieren, verweisen diese gern auf ihr gesellschaftliches Engagement. Längst sind private Unternehmen zum dominierenden Faktor innerhalb der Wirtschaft geworden. Dennoch spielen sie in der theologischen Wirtschaftsethik bislang kaum eine Rolle. Inwieweit können Unternehmen als solche überhaupt Träger moralischer Verantwortung sein? Wie lässt sich eine solche Verantwortung ethisch begründen und wie weit reicht sie gegebenenfalls? In seiner Studie beleuchtet Stefan Grotefeld Unternehmensethik aus theologischer Perspektive und strukturiert das weite Feld um Verantwortung, Moral und Kapital.
  • Autor/-in Stefan Grotefeld, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Fachmitarbeiter für Gesellschaft & Ethik bei der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Titularprofessor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-290-18086-7
OCLC-Nummer: 992966026
Titel-ID: 9925178096606463
Format
1 online resource (108 pages).
Schlagworte
Unternehmensethik, Theologie, Moral