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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Europäische Bürgerschaft in Bewegung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Dialoge - Dialogues : 1
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Buch ist im Rahmen des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Forschungsprojekts ›Europäische Bürgerschaft durch Erfahrung lernen: mit der Vielfalt der Sprachen und Kulturen‹ entstanden. Unter der Leitung der Herausgeberinnen und Herausgeber haben junge Sozial- und Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Frankreich und Deutschland gemeinsam zum Thema ›Europäische Bürgerschaft‹ geforscht. Die Aufsätze verbindet die Frage nach den Schlüsselkompetenzen für ein ›Europa der Bürger‹ und nach den Möglichkeiten, ein demokratisches, europäisches Bewusstsein im Sinne einer europäischen Bürgerschaft zu schaffen. Über die fachlichen Grenzen hinweg zeigte sich, dass in allen Beiträgen zur Beantwortung der Frage die Analyse der Dichotomien ›Zentrum - Peripherie‹, ›Inklusion - Exklusion‹ sowie des Verhältnisses ›national - europäisch - international‹ von zentraler Bedeutung ist. Das Buch wendet sich an alle, die sich in den verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern kritisch und reflexiv am Aufbau eines gemeinsamen Europas beteiligen möchten, an Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal in der Jugendarbeit, Studierende wie auch interessierte Sozial- und Kulturwissenschaftler. Die französische Ausgabe; ›Citoyenneté européenne - désirs d'Europe, regards des marges‹ erscheint parallel im Verlag L'Harmattan, Paris.
  • Ce livre n'a pas pour but de donner une vision idéalisée ni trop théoretique de la citoyenneté européenne mais s'intéresse par chapitres à l'image de notre continent, principalement sous l'angle de la jeunesse et des populations en difficulté. - Sébastien Vannier auf ParisBerlin. Magazine pour l'Europe / Magazin für Europa vom 13.1.2012
  • Dr. Marianne Krüger-Potratz, geb. 1943, ist Professorin (i.R.) für Interkulturelle Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung; historische Minderheitenbildungsforschung.
  • Christiane Montandon, Dr., Professorin (em.) für Erziehungswissenschaft der Université Paris Est Créteil (UPEC); Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe LIRTES, Lehramtsbefugnis in Philosophie, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Interaktion, Mediation, informelles Lernen, Innovationen in der Lehrkräfteausbildung, Handlungsforschung.
  • Christoph Wulf, Dr. phil., ist Professor für Anthropologie und Erziehung, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen", des Clusters "Languages of Emotion" und des Graduiertenkollegs "InterArts Studies" an der Freien Universität Berlin.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-7570-8
Titel-ID: 9925178083006463