Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren - Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. - auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben.
  • Das Buch [...] stellt einen wichtigen Beitrag im Diskurs um frühkindliche Bildung dar. Als Ergebnis eines aufwändig und interdisziplinär vollzogenen Forschungsprojektes bietet es einen vielschichtigen und entsprechend fundierten Blick auf das aktuelle Thema der Bildungsdokumentation [...]. socialnet.de, 18.02.2016
  • Die AutorInnen: Prof. Dr. Michael Urban, Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. Peter Cloos, Stiftung Universität Hildesheim Dipl.-Soz. Kapriel Meser, Universität Bielefeld Vanessa Objartel, Annette Richter, Prof. Dr. Marc Schulz, Fachhochschule Köln Dipl.-Sozialwiss. Sören Thoms, Universität Hannover Jenny Velten, Prof. Dr. phil. Rolf Werning, Leibniz Universität Hannover
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-0825-9
Titel-ID: 9925178064006463
Format
1 online resource (364 pages)
Schlagworte
Grundschule, Inklusion, Kindertagesstätte, KiTa, Primarpädagogik, Übergang