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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Lehrkräfte sind die zentralen Akteure bei der Gestaltung des Unterrichts. Sie steuern, welche Ziele im Unterricht verfolgt werden, wie der Unterricht organisatorisch und inhaltlich angelegt ist und auf welche Weise Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen unterstützt werden. Welche Voraussetzungen benötigen Lehrkräfte, um qualitätsvollen Unterricht zu gestalten? Obwohl die Bedeutung verschiedener Kompetenzen von Lehrkräften für gelingenden Unterricht in theoretischen Arbeiten vielfach betont wird, liegen bisher nur wenige empirische Befunde dazu vor. Das Forschungsprogramm "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz (COACTIV)" hat erstmalig im deutschen Sprachraum einen umfassenden empirischen Zugang zur Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften - exemplarisch für den Bereich der Mathematik - entwickelt. Der besondere Fokus lag dabei auf dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen der Mathematiklehrkräfte. Zusätzlich werden Überzeugungen, Motivationen sowie selbstregulative Fähigkeiten als Bereiche der professionellen Kompetenz konzipiert. Hauptanliegen war es, sowohl die Struktur der professionellen Kompetenz als auch die Determinanten und Konsequenzen von Kompetenzunterschieden empirisch zu prüfen. Mit der Zusammenstellung der zentralen Forschungsergebnisse sowie der Darstellung neuer, bisher unveröffentlichter Ergebnisse soll das Kompetenzkonzept des COACTIV-Projekts einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts dürfte der Band nicht nur bei Forschenden in den Bereichen der Lehr-Lernforschung, Mathematikdidaktik und Kompetenzdiagnostik für Interesse sorgen, sondern auch Praktiker in der Lehrer- aus und Weiterbildung umfassend informieren.
  • Die Befunde geben differenzierte Hinweise für die weitere Entwicklung der Lehreraus- und -fortbildung. - Jörg Schlömerkemper in: Pädagogik, 7-8. 2011.
  • Für alle, denen Professionalität der Lehrkräfte ein Anliegen ist, höchst interessant. - Aus: Forum Schule Heute, 4. 2011.
  • Das Buch ist in drei Teile gegliedert, von denen der erste Teil wesentliche theoretische und empirische Grundlagen der Studie beschreibt. [...] Im zweiten Teil wird die empirische Überprüfung einiger Aspekte des komplexen Kompetenzmodells dargestellt. Der besondere Gewinn liegt m.E. in den Beiträgen, in denen die Wirkung von verschiedenen Aspekten der Lehrerprofessionalität [...] untersucht wird. Hier legen die jeweiligen Autoren und Autorinnen überezeugende Befunde vor [...]Mit den Beiträgen in diesem Band wird das Versprechen der Herausgeber und Herausgeberinnen "einen Überblick über das theoretische Rahmenmodelll von COAKTIV und dessen empirische Prüfung" (S.8) zu geben, umfassend eingelöst. - Anke B. Liegmann in: DDS, 4, 2011.
  • Der Band nimmt in konzentrierter und sorgfältiger Weise die professionelle Kompetenz von (Mathematik-)Lehrkräften in den Blick. Dabei geht es weniger um eine umfassende Gesamtschau vorhandener Ansätze und Perspektiven auf die Frage von Lehrkompetenzen als vielmehr um eine grundlegende Definition und empirische Abbildbarkeit bedeutsamer Komponenten von professioneller Kompetenz [...] - Alexander Gröschner, Kathleen Stürmer in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3/2013
  • Mareike Kunter, Jahrgang 1972, studierte Psychologie an der Universität Würzburg. Seit 1999 ist sie Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme. Forschungsinteressen: Unterrichtsforschung, Motivation im schulischen Kontext und Kompetenz von Lehrkräften.
  • Prof. Dr. Jürgen Baumert ist Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB), Berlin sowie Honorarprofessor für Erziehungswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Individuelle Entwicklung in institutionellen Kontexten, Lehren und Lernen sowie pädagogische Professionalität.
  • Dr. Werner Blum ist Prof. em. für Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen empirische Studien zum Mathematikunterricht und zum Professionswissen von Mathematiklehrkräft en sowie unterrichtliche Qualitätsentwicklung mit einem Schwerpunkt auf mathematischen Kompetenzen, insbesondere Modellieren und Beweisen. Er arbeitet seit Beginn bei der Konzeption und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufen mit.
  • Prof. Dr. Stefan Krauss ist Lehrstuhlinhaber an der Universität Regensburg für Didaktik der Mathematik. Er studierte die Fächer Mathematik und Physik für Lehramt Gymnasium sowie das Fach Schulpsychologie. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin promovierte er im Bereich der Kognitionspsychologie und habilitierte im Rahmen der COACTIV-Studie über das Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Didaktik der Stochastik.