Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 182
ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie beraten Lehrkräfte Eltern? : Eine qualitativ‐rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften [electronic resource]
Ist Teil von
  • ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Die Beratung von Eltern zählt sowohl auf bildungsprogrammatischer als auch auf professionstheoretischer Ebene zu den explizit formulierten Aufgabenfeldern von Lehrkräften. Entsprechend verschiedener Definitionen wird die Lehrer-Elternberatung dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und sollte sich deutlich von einer Alltagsberatung im Sinne eines einfachen Ratschlaggebens unterscheiden. Neben einer spezifischen Wissensbasis zu verschiedenen Beratungsanlässen benötigen Lehrkräfte deshalb auch diverse Beratungs- und Kommunikationskompetenzen, welche wiederum auf einem differenzierten Rollenverständnis beruhen. Vor allem unter den Perspektiven der Rollenvielfalt von Lehrpersonen sowie eines prinzipiellen Hierarchiegefälles zwischen Lehrkräften und Eltern wird diese Aufgabe kritisch diskutiert. Doch wie nehmen sich Lehrkräfte in ihrer Beratungsrolle selbst wahr? Welche Orientierungen leiten sie in ihrer Beratungspraxis? Diesen Fragen widmet sich Daniela Sauer in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie welche die Handlungspraxis der Lehrkräfte bei der Beratung von Eltern zum Ausgangspunkt der empirischen Analyse nimmt.
  • Insgesamt handelt es sich bei der Studie von Daniela Sauer um ein sehr lesenswertes Buch sowohl für Lehrkräfte als auch für Lehrende und Forschende. EWR 4/2016 Ein Beitrag zum Verständnis und zur Förderung professioneller Kompetenzen. PÄDAGOGIK 12/2015 Wie wichtig Beratung ist, zumal in unserem mehrgliedrigen Schulsystem samt ihrem Hierarchiegefälle, zeigt Daniela Sauer in ihrem Buch mit einem differenzierten Rollenverständnis eindrucksvoll und praxisnah auf... "Blinde Flecken" in der Beratungstätigkeit von Lehrkräften werden sichtbar gemacht und fachliches Wissen und pädagogisches Know How in zentralen Aspekten ohne moralischen Zeigefinger gut lesbar vermittelt, wobei personale Ressourcen, spezifische Berater-Skills, Prozess- und Bewältigungskompetenzen äußerst hilfreich aufgezeigt werden. GEW/dds, 7-8/2015
  • Dr. phil. Daniela Sauer, Dipl. Päd., Akademische Rätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-0875-5
Titel-ID: 9925178045706463
Format
1 online resource (184 pages).
Schlagworte
Beratung, Lehramt, Lehrerbildung