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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategien der Ausgrenzung : Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Ausgrenzung wird in modernen Gesellschaften als soziale Handlung sowie als sozialer Zustand negativ bewertet. Fehlende Integration und mangelnde Teilhabe werden überall festgestellt und anhaltend beklagt. Zugleich hat sich in den meisten westlichen Staaten seit einigen Jahren ein neues Regime im Umgang mit sozialer Ungleichheit etabliert. Zu diesem gehören unter anderem eine verschärfte Kontrolle und die Kriminalisierung von Ausgegrenzten bzw. von Auszugrenzenden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren wenig beachtete, den offiziellen politischen und gesellschaftsbezogenen Äußerungen zuwiderlaufende Prozesse. Hier werden sie als Strategien der Ausgrenzung verstanden. Aus der Perspektive soziologischer und erziehungswissenschaftlicher Analysen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit sehr unterschiedlichen - mehr oder weniger versteckten - Formen sozialer Ausgrenzung.
  • Die Beiträge sind durchweg sowohl für Sozial- als auch von Erziehungswissenschaftler und auch Vertreter anderer Disziplinen, die sich mit Ausgrenzung, Exklusion oder Integration beschäftigen, von großem Gewinn. [...] Wer sich [...] vertieft mit Ausgrenzungsprozessen auseinandersetzen möchte, findet hier differenzi" target="_blank">Beschreibungerte Erkenntnisse auf theoretischer und praxisbezogener Ebene und wichtige Denkanstöße für reflektiertes sozial -und erziehungswissenschaftliches Handeln in der heutigen Gesellschaft. Ein durchweg und sehr zu empfehlendes Buch. - Sonja Bandorski auf: socialnet.de
  • Norbert Wenning ist seit 2007 Professor für Interkulturelle Bildung und Leiter des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau. Zuvor war er Prof. für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt.
  • Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Interkulturelle Erziehungswissenschaft im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der FernUniversität in Hagen und Mitherausgeber der Reihe "Lernen für Europa". Seit März 2010 ist er Professor für Politikwissenschaft in der Sozialen Arbeit an der KatHO NRW, Abt. Aachen.
  • Susanne Winnerling ist seit 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Interkulturelle Erziehungswissenschaft der FernUniversität in Hagen. Vorher war sie dort als Wissenschaftliche Hilfskraft tätig.