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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte : Beiträge des Mercator-Symposions im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses "Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen" [electronic resource]
Ist Teil von
  • Mehrsprachigkeit / Multilingualism : 26
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Der Sammelband dokumentiert die Beiträge des Mercator-Symposions "Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte", das im Rahmen des 15. Weltkongresses für Angewandte Linguistik mit dem Thema "Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen" in Essen (AILA 2008) stattfand. Anliegen der Beiträge ist es aufzuzeigen, (1) wie sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht miteinander verknüpft werden können, (2) wie Lehrerinnen und Lehrer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden können und (3) wie die Erfassung des Sprachstands - unabdingbare Voraussetzung für eine möglichst effektive Sprachförderung - aussehen kann.
  • Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es den Herausgebern [...] gelungen ist, die gegenwärtige Situation im DaZ-Bereich sowie die entsprechenden Problemstellungen in den Fokus der Diskussion zu stellen und somit auf die Dringlichkeit der Entwicklung neuer Konzepte hinzuweisen, was sich hoffentlich auf die Weiterentwicklung positiv auswirken wird. - Rainer E. Wicke in: Deutsche Lehrer im Ausland, 2. 2012.
  • [...] die Qualität des Bandes liegt darin, dass hier nicht nur einmal mehr betont wird, wie wichtig integrierte sprachliche und fachliche Förderung ist, sondern dass konkrete Perspektiven zur Umsetzung im Unterricht zur Diskussion gestellt werden. - Ingo Thonhauser in: Babylona, 2. 2011.
  • Der Band [ist] - neben seiner Relevanz für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten - zu einem hilfreichen Impulsgeber für den Einsatz in der universitären Lehreraus- und -fortbildung. [...] Der Überblick zeigt, dass das Potenzial des Sammelbandes nicht nur in den interdisziplinären Perspektiven liegt, die die Beiträge auf Sprachbildung und -förderung im Fachunterricht eröffnen. Seine besondere Stärke liegt in der Anschaulichkeit, mit der wissenschaftliche Analysen und Forschungsvorgehen beschrieben werden. - Beate Lütke in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2013
  • Claudia Benholz, Dr. phil., geb. 1957, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, germanistische Linguistik und Fachdidaktik.
  • Gabriele Kniffka, Dr. phil. habil., ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, germanistische Linguistik und Testentwicklung (u.a. TestDaF, Deutsches Sprachdiplom der KMK).
  • Elmar Winters-Ohle, Dr. phil, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Sprache
ger$aeng
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-7323-3
Titel-ID: 9925178036806463