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Digitale Gesellschaft : 30
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter : Ein Handbuch
Ist Teil von
  • Digitale Gesellschaft : 30
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Chancen und Disruptionen des Nachrichtenjournalismus im Zeitalter der Digitalisierung 13 Nachrichtenjournalismus und die Sicherung der digitalen Öffentlichkeit 23 Überleben im digitalen Wandel 39 Vom Nachrichtentanker zum Schnellboot 67 Veränderung als Graswurzelbewegung 79 Im Zeitalter von Fake News 99 Fact-Checking und Verifikation 119 Wissenschaft in den Nachrichten 151 Künstliche Intelligenz im Journalismus? 177 Editorial Analytics 205 Datenjournalismus 221 SEO im Newsroom 239 Framing im Nachrichtenjournalismus 265 Zur Notwendigkeit geschlechtergerechter Sprache im Journalismus 283 Inklusiver Journalismus 297 The Time is Now: Rethink Journalism 319 News-WG - Nachrichten im Insta-Style 333 Die Demokratieexperimente von Zeit Online, oder wie Donald Trump unseren Journalismus verändert hat 345 funk - das Content-Netzwerk von ARD & ZDF 363 Customer Obsession 383 User first 401 Individual- statt Pauschallösungen 425 Journalismusausbildung breiter denken! 447 Leadership first 479 Medienkonvergenz in Newsrooms als permanenter Wandlungsprozess 495 News Nerds in der Redaktion 517 Hass im Netz 537 Autorinnen und Autoren 555
  • Der Nachrichtenjournalismus steht im Zeitalter der Digitalisierung unter besonderem Druck. Digitale Kanäle wie Youtube, Facebook oder Instagram, Künstliche Intelligenz, Fake-News-Vorwürfe und zunehmend fragmentierte Publikumsinteressen haben das Format Nachricht ebenso verändert wie das journalistische Handwerk und die Nachrichtenrezeption. Was bedeutet dieser grundlegende Wandel für Medienschaffende, Redaktionen, Sender und Verlage? Wie verändern Daten und Algorithmen journalistisches Arbeiten im Newsroom und mit welchen neuen Angeboten und Darstellungsformen wird experimentiert? Und was tun Redaktionen gegen Vertrauensverluste, Desinformation und Hass-Kommentare? Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis analysieren in diesem Band den Wandel des Nachrichtenjournalismus.
  • »Die sinnhafte Aufteilung der einzelnen Beiträge, der interdisziplinäre Ansatz, der Rekurs auf renommierte Wissenschaftler_innen und Hochkaräter aus der journalistischen Praxis und vor allem die einem Handbuch entsprechende leichte Zugänglichkeit der Beiträge, machen den Sammelband für Kommunikationswissenschaftler_innen und Nachrichtenjournalist_innen zu einer lehrreichen Lektüre.« Korbinian Klinghardt, Communicatio Socialis, 4 (2020) »Der Sammelband bietet relevante, gewinnbringende Lektüre für Journalistinnen und Journalisten.« Stephan Mündges, r:k:m, 01.12.2020 »Wer sich in dem oft verwirrenden Angebot von medialen Nachrichtenkanälen einen orientierenden Überblick verschaffen will, wer neue Begrifflichkeiten verstehen und die verschlungenen Wege von Information oder Desinformation erkennen will, wer Verlässlichkeit von Nachrichten und Vertrauen in Journalisten unverändert für die Basis der öffentlichen Meinungsbildung hält, kommt an diesem Handbuch kaum vorbei.« Gunther Hartwig, Südwestpresse, 08.09.2020 »Das Buch ist geschrieben für Fachleute im Nachrichtenjournalismus, den Printbereich, dem Online-Journalismus sowie TV und allen übrigen Medien, genauso aber auch als Information für das rezipierende Publikum. Eine Fülle von Berichten über geplante und durchgeführte Kampagnen und Entwicklungen bietet eine breite Palette der Arbeit in der Praxis mit der Nachricht, ihrer Bewertung und Verarbeitung und ihrer Weitergabe an das Publikum.« Peter Dahms, www.dahms-projekt.de, 02.07.2020 Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 20.07.2020, Oliver Neumann Informationsbrief des Evangelischen Studienforums, Martin Siebenhüner, 10 (2020) IDA-NRW, 3 (2020)
  • Tanja Köhler (geb. 1971) ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und Redaktionsleiterin Nachrichten Digital in der Abteilung »Zentrale Nachrichten« des Deutschlandfunks. Sie hat Bücher und Aufsätze u.a. zu den Themen digitaler Journalismus, Netzaktivismus sowie Unternehmens- und Krisenkommunikation veröffentlicht.
  • In German.