Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 12

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Haptik am User Interface : Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
Ist Teil von
  • Edition Medienwissenschaft : 73
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Fragestellung, Material und Methodik 13 Einleitung 23 1.1 Somatosensorik 26 1.2 Rezeptoren 26 1.3 Ist es noch Taktilität oder schon Haptik? 31 1.4 An der Oberfläche 32 1.5 Haptische Illusionen 36 Praekunst oder Postmedien - Die Bedeutung der Verflechtung 41 Einleitung 45 2.1 Eine haptisch interaktive Medienkunst zwischen participatory art, new media art und touching art 53 2.2 Was die Partizipation des Betrachters mit dem Werkbegriff macht 60 2.3 Die performativen Handlungen mit Installationen und Environments 69 2.4 Die Künstlerwissenschaftler und ihre Experimente 75 2.5 Begriffswelt des Magischen: Von Immersion zur Repräsentation 84 Über die haptische Kunst und die Phänomenologie 95 Einleitung 107 3.1 Einbezug des Betrachters: Futurismus, Happening und Fluxus 109 3.2 Einbezug durch Technik: Reaktive Kunst, Cyborg Art und Digital Art 114 3.3 Die natürlichen Interfaces von Christa Sommerer und Laurent Mignonneau 123 3.4 Teletaktilität und die Haut 132 3.5 Die Haptik steckt im Anzug: Ståle Stenslie 138 3.6 Stelarcs Schmerzen und sein Verhältnis zur Theorie McLuhans 165 3.7 Zurück zum Begriff der Teletaktilität zwischen Nah und Fern 169 3.8 Jill Scott: Künstliche Haut 173 3.9 Das responsive Material von Zane Berzina 181 3.10 Sensorisch orientierte Werke bis heute: Bewusste Körpererfahrungen und Hardwarehacking 184 Einleitung 199 4.1 Interfacetypen 200 4.2 Wissenschaftsgeschichte des Human Interaction Design (HCI): Graphical User Interfaces ([G]UI) bis Tangible User Interfaces ([T]UI) 202 4.3 Der vernetzte Raum: Ubiquitous Interaction und Augmented Reality 247 4.4 Von Embodied Interaction bis zur Materialveränderung der Radical Atoms 251 Fazit 265 Literatur 271 Ausstellungskataloge 281 Digitale Veröffentlichungen/Websites 283 Abbildungsverzeichnis 289 Interviews 293
  • Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die haptische Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen.
  • Sebastian Sprenger hat Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Kommunikation und Grafikdesign in Bochum, Kassel und Hamburg studiert. Seine Forschungsinteressen liegen in der Medienkunst, Videokunst, Performance, Body Art und Fotografie.
  • In German.