Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 123

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Sozialpädagogische als Spektakel : Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die ethnografische Fallstudie rekonstruiert, wie sich Kinder einer Grundschulklasse eine sozialpädagogische Gruppenarbeit zum Sozialen Lernen zu eigen machen. Dabei zeigt sich, dass das Sozialpädagogische als Spektakel in die Schule kommt. Dieses Spektakel bespielen die Kinder vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen, aktueller Themen und Bedürfnisse auf unterschiedlichen Bühnen. Die Untersuchung zeigt zum einen, wie das Konzept der Aneignung empirisch nutzbar gemacht werden kann, zum anderen bezieht es die Kinder als Subjekte der Aneignung auch in die Forschung mit ein. Es zeigt sich, dass sozialpädagogische Gruppenarbeit nicht im Sinne eines ,Trainings´ funktioniert. Die Kinder machen aus dem Ang ebot etwas, das ihren eigensinnigen Deutungen und Interessen dient!
  • Kathrin Aghamiri, Dipl. Soz.Päd./Soz.Arb.; Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-86388-269-5
Titel-ID: 9925177988206463
Format
1 online resource (388 pages) :; illustrations
Schlagworte
Aneignung, schulbezogene Jugendhilfe, Sozialpädagogische Gruppenarbeit