Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 26
Inklusiver Unterricht kompakt
2nd, Revised ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht : Praxistipps für Lehrkräfte
Ist Teil von
  • Inklusiver Unterricht kompakt
Auflage
2nd, Revised ed
Beschreibungen/Notizen
  • [2., aktualisierte Auflage]
  • Wie gelingt gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung? Welche Unterrichtsmaßnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind dafür notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts. Wichtig ist die Differenzierung nach Maßnahmen für SchülerInnen mit Blindheit und Maßnahmen für SchülerInnen mit Sehbehinderung. Es werden konkrete Aspekte der Umsetzung wie Informationszugänge, Kommunikation und Raumgestaltung praxisorientiert dargestellt. Ein eigenes Kapitel liefert wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Nachteilsausgleich.
  • LehrerInnen an Regelschulen (Primar- und Sekundarstufe) ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse
  • Prof. Dr. Markus Lang, Sonderpädagoge, lehrt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Michael Thiele, Rehabilitationslehrer für Blinde u. Sehbehinderte, Dipl.-Motologe, arbeitet am Landesförderzentrum Sehen Schleswig.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-497-61294-4
Titel-ID: 9925177953106463
Format
1 online resource (67 p.); 172 MB 8 tables, 17 figures
Schlagworte
BLINDHEIT, GRUNDSCHULEN, INKLUSION, INKLUSIVER UNTERRICHT, LEHRER, PÄDAGOGIK, REGELSCHULEN, SEHBEHINDERUNG, SEKUNDARSTUFE I, SONDERPÄDAGOGIK