Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Musikalische Graphen : Entwicklung eines Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht [electronic resource]
Ist Teil von
  • Internationale Hochschulschriften : 585
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Im Mathematikunterricht nimmt das Arbeiten mit Funktionsgraphen eine zentrale Rolle ein. Auch im Musikunterricht basieren viele Tätigkeiten auf graphischen Darstellungen. Dennoch weisen Schülerinnen und Schüler in beiden Bereichen Schwierigkeiten beim Interpretieren, Analysieren und Erstellen dieser Darstellungen auf. Ausgehend von dieser Problematik wurde ein fächerübergreifendes Konzept für eine empirische Studie entwickelt, bei dem Graphen hörend erkannt, graphische Notationen musizierend und Graphen kompositorisch umgesetzt werden. Dabei wurde untersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch diese auditive Darbietung von Funktionsgraphen ihre Wahrnehmung verstärkt auf Eigenschaften und Änderungsverhalten der Funktionen lenken, und inwiefern Funktionstypen vergleichend in Beziehung gesetzt werden. Außerdem soll dieses Wissen genutzt werden, um graphische Notationen musikalisch umzusetzen. Zudem kann die mathematische Fachsprache gefördert und im Mathematikunterricht expressiv kreativ gearbeitet werden.
  • Stefanie Reiter promovierte an der Internationalen Graduiertenschule für Geisteswissenschaften (GSH) an der Universität Würzburg zu einem interdisziplinären Thema in den Bereichen der Didaktik der Mathematik und Musik. Derzeit ist sie als Realschullehrerin mit den Fächern Mathematik und Musik tätig.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-7856-1
Titel-ID: 9925177951106463