Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 539

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern : Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Störungen pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten rücken zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Betroffene Kinder haben Schwierigkeiten, Sprache kontextangemessen zu verwenden. Dies zeigt sich an sprachlichen Aufälligkeiten und spiegelt sich im sozialen Verhalten wider. Zentrale Entwicklungsaufgaben werden erschwert, wie z.B. Freundschaften zu knüpfen. Die Autorin gibt einen Überblick über Entwicklung und Störung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten. Sie stellt ihr Therapiekonzept vor, bei dem Methoden aus dem Improvisationstheater zum Einsatz kommen. Die einzelnen Übungsformate werden praxisnah erläutert und geben wertvolle Hinweise für die Therapie von Kindern mit pragmatisch-kommunikativen Störungen.
  • Dr. phil. Bettina Achhammer, München, ist akademische Sprachtherapeutin (M. A.) und wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Sprachtherapeutin in einer freien Praxis für Sprachtherapie.
Sprache
Identifikatoren
Titel-ID: 9925177891106463
Format
1 online resource (190 p.); 5 tables, 36 figures
Schlagworte
IMPROVISATIONSTHEATER, KOMMUNIKATION, LOGOPÄDIE, PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIV, SPRACHSTÖRUNG, SPRACHTHERAPIE, THERAPIEKONZEPT