Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen : Band 2: Forschungszugänge [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Für die Bildungswege der Kinder und Jugendlichen ist entscheidend, ob sie es mit Pädagoginnen und Pädagogen zu tun haben, die sie anerkennen und ermutigen oder die sie demütigen und verletzen. Band 2: Forschungszugänge, präsentiert erstmals eine Zusammenstellung von Vorhaben der internationalen menschen- und kinderrechtlich orientierten Beziehungsforschung. Die Autorinnen und Autoren führen in theoretische Grundlagen, wissenschaftliche Debatten und internationale Forschungsfelder ein. Einzelne Studien mit ihren Fragestellungen, Forschungsmethoden und wichtigsten Befunden zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen und ihrer kinderrechtlichen Verbesserung werden zur Diskussion gestellt.
  • Die dargestellten Studien zur Beziehungsforschung geben interessante Einblicke, wie das Forschungsthema ,Beziehung in pädagogischen Einrichtungen' umgesetzt werden kann. socialnet.de, 15.09.2015 Ausführliche Begründungen, begriffliche Klärungen, praktische Erfahrungen und empirische Befunde zu einer immer wieder neu einzulösenden Entwicklungsaufgabe. PÄDAGOGIK 6/2015 Die von Annedore Prengel und Ursula Winklhofer herausgegebenen Bände vermitteln eine Fülle von Anregungen, wie Kinderrechte für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen nutzbar gemacht werden könnten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3/2015
  • Annedore Prengel, ist emeritierte Professorin an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Ursula Winklhofer, M.A. und Dipl.-Sozialpäd., ist Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, München.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-0269-2
Titel-ID: 9925177886506463
Format
1 online resource (288 pages)
Schlagworte
Beziehungsforschung, Kinder, Pädagogik der Anerkennung