Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 896

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von Projekten zur Profilbildung : Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung -- Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? - Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik -- BaKoDe - Prozessdokumentation einer Implementierung -- Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek "Sprache" Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt -- PluraL - Qualifizierung Lehramtsstudierender für multilinguale und diverse Lernumgebungen in einer postmigrantischen Gesellschaft -- Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Eine mehrperspektivische Interviewstudie über Gelingensbedingungen -- Das Pilotprojekt ,QuaSp - Studierende qualifizieren - Spracherwerb gestalten' Eine Diskussion des kritisch-reflexiven Schwerpunktes des Projektes zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher -- Sprachbiografien als Reflexionsmethode für Studentinnen und Studenten des Lehramts im Projekt "Pluralität als Lernchance" -- Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium -- Backmatter -- Autorinnen und Autoren -- Backcover.
  • Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6496-7
OCLC-Nummer: 1240580468
Titel-ID: 9925177882406463
Format
1 online resource (154 pages)
Schlagworte
Profilbildung, Projekt