Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 1281

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verschiedenheit, besondere Bedürfnisse und Inklusion : Grundlagen der Heilpädagogik [electronic resource]
Auflage
4th ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil 1 Verschiedenheit -- Kapitel 1 Verschiedenheit und Norm -- Kapitel 2 Behinderung, Störung und besondere Bedürfnisse -- Kapitel 3 Erklärungsmodelle für Behinderungen und Störungen -- Kapitel 4 Leitprinzipien für den Umgang mit Verschiedenheit -- Kapitel 5 Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen -- Kapitel 6 Heilpädagogisches Handeln in der Praxis -- Teil 2 Besondere Bedürfnisse -- Kapitel 7 Störungen des Verhaltens und Erlebens -- Kapitel 8 Störungen des Lernens -- Kapitel 9 Geistige Behinderung -- Kapitel 10 Störungen der Sprache -- Kapitel 11 Störungen der Entwicklung - Autismus-Spektrum-Störungen -- Kapitel 12 Körperliche Behinderung -- Kapitel 13 Störungen des Sehens und Hörens -- Teil 3 Inklusion und ihre pädagogische Unterstützung -- Kapitel 14 Pädagogische Verhaltensmodifikation -- Kapitel 15 Verfahren zur Entspannung -- Kapitel 16 Basale Stimulation -- Kapitel 17 Unterstützung von Empathie und Kooperation -- Kapitel 18 TEACCH-Konzept -- Kapitel 19 Förderung des Lesens und Schreibens -- Kapitel 20 Künstlerisch-kreative Angebote -- Backmatter -- Danksagung -- Sach- und Personenregister -- Backcover.
  • Kenntnisse über Verschiedenheit sind für alle Pädagoginnen und Pädagogen wichtig, wenn sie Inklusion in ihren Einrichtungen umsetzen möchten. Das vorliegende Buch gibt einen ersten Einblick in dieses komplexe Feld. Neben aktuellen Vorstellungen zu Behinderung sowie zentralen Leitkonzepten und Handlungsprinzipien werden wichtige Störungsbilder einschließlich der Ansätze zu ihrer Erklärung und Therapie dargestellt. Daran anschließend findet sich eine Zusammenfassung ausgewählter methodischer Konzepte zur Verwirklichung einer gemeinsamen Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne besondere Bedürfnisse. Damit stellt das Buch zugleich eine Einführung in die Grundlagen der Heilpädagogik dar. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis ermöglicht einen schnellen Zugriff auf einzelne Informationen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6489-4
OCLC-Nummer: 1240581018
Titel-ID: 9925177879406463
Format
1 online resource (247 pages)
Schlagworte
Inklusion, Heilpädagogik