Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 849

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Ist ein Lehramtsstudium sinnvoll oder kann das weg? -- Einleitung -- I. Tutorien als Teil einer aktiven Lehr-Lern-Kultur -- I.1 Selbstgesteuertes Lernen. Schlüsselqualifikation einer aktiven Lehr-Lern-Kultur -- I.2 Tutorien in der Perspektive von Studium und Lehre -- II. Das Karlsruher Tutor*innentraining -- II.1 Das Karlsruher Tutor*innentraining. Theoretisch fundiert - praktisch erprobt -- II.2 Das Karlsruher Tutor*innentraining auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie -- II.3 Nachhaltigkeit des Karlsruher Tutor*innentrainings. Eine Mixed-Methods-Untersuchung -- III. Tutor*innenqualifikation in der Fachdidaktik -- III.1 Tutor*innenqualifizierung im Fach Deutsch -- III.2 Tutor*innenqualifizierung im Fach Mathematik -- III.3 Tutor*innenqualifikation für empirische Forschungsmethoden. Stärkung des forschenden Habitus und des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium -- III.4 Tutor*innenqualifikation im Bereich digitaler Medienbildung -- IV. Ein Blick über den Tellerrand: Tutor*innen in weiteren Aufgabenfeldern -- IV.1 Karlsruher Peer-to-Peer Beratung und Lerncoaching -- IV.2 Die Werkstatt als Ort des Forschenden Lernens -- IV.3 Digitale Medien in der Tutor*innenarbeit -- IV.4 Das Zertifikat "Mediengestaltung / Mediensupport". Die Tutor*innenqualifikation als Teil des "Karlsruher Modells Medienbildung und Digitale Bildung" -- IV.5 Hochschuldidaktische Anschlüsse. Das Karlsruher Tutor*innentraining als Ausgangspunkt einer kollegialen Hochschuldidaktik -- Fazit und Ausblick -- Backmatter -- Backcover.
  • Tutorien sind aus der Hochschullandschaft im Rahmen eines effizienten Studiums nicht mehr wegzudenken. Tutor*innen müssen für diese Aufgaben qualifiziert werden. In diesem Sammelband wird am Beispiel der Bildungsinitiative L² der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vorgestellt, wie Tutor*innenqualifikationen gestaltet werden können. Dabei wird das Karlsruher Tutor*innentraining ebenso beschrieben wie Schulungen in den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik, im Bereich der Forschungsmethoden und der digitalen Medienbildung. Alle Konzepte sind umfassend evaluiert. Ein Blick in weitere Felder der Hochschuldidaktik komplettiert diesen Sammelband.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6495-9
OCLC-Nummer: 1240579702
Titel-ID: 9925177877206463
Format
1 online resource (262 pages)
Schlagworte
Studium