Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Vorwort 1. Sachanalysen und Forschungsstand 2. Didaktische und methodische Hinweise 3. Feldpost als Geschichtsquelle 4. Planungsübersicht zur Unterrichtseinheit und Leitfragen 5. Synopsen der Unterrichtseinheit 6. Arbeitsblätter 7. Lösungsvorschläge zu den Arbeitsblättern 8. Literatur- und Materialangaben 9. Bildquellenverzeichni
Die im Schulalltag erprobte und bewährte Unterrichtsreihe zeigt, wie die Schulung der narrativen Kompetenz als Kernziel des Geschichtsunterrichts mit Hilfe der Quellengattung Feldpost erfolgreich gelingen kann. Multiperspektivität und Handlungsorientierung werden als didaktische Zugangsweisen systematisch methodisch umgesetzt, um die Lernenden zur Bildung stimmiger Narrationen vergangener Wirklichkeit zu befähigen. Vielfältige und abwechslungsreiche Materialien werden bereitgestellt