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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) [electronic resource]
Ist Teil von
  • HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen : 13
Auflage
1st, New ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Anfang der 2000er Jahre hat die Mehrheit der Länder begonnen, neue Einrichtungen zu schaffen, deren Aufgabe in erster Linie die empirisch fundierte Qualitätssicherung überwiegend schulischer Bildungsprozesse auf der Grundlage von externen Leistungsmessungen, Schulinspektionen und weiteren Formen eines systematischen Bildungsmonitorings ist. Es wurde ein neuer institutioneller Akteur etabliert, dessen Rolle im Feld zwischen Wissenschaft, Politik, Administration, Öffentlichkeit und Praxis jedoch weder abschließend festgelegt ist noch mit Blick auf künftige Entwicklungen hinreichend konturiert zu sein scheint. Vor diesem Hintergrund diskutieren Angehörige des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) im ersten Teil des Bandes Elemente einer Theorie des Bildungsmonitorings und stellen konzeptionelle und wissenschaftliche Grundlagen einiger Arbeitsbereiche des Instituts vor. Hierzu gehören z.B. die Qualitätssicherung der Schulinspektion, verschiedene Kompetenzfeststellungsverfahren, die Bestimmung sozial-räumlicher Kontextfaktoren und die Planung von Evaluationsvorhaben. Im zweiten Teil werden aus einer Außenperspektive von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie aus der Sicht des Amtschefs (a.D.) eines Kultusministeriums und zweier Schulleitungsmitglieder "Wirkungen" des Bildungsmonitorings exemplarisch beschrieben und diskutiert. Der dritte Teil schließlich widmet sich der Frage, ob Schulen im Zeichen der "empirischen Wende" zwischenzeitlich durch wissenschaftliche Untersuchungen überbeansprucht sind. Ferner wird der Versuch unternommen, die neuen Einrichtungen institutionell zu verorten. Einerseits handelt es sich meist um nachgeordnete Dienststellen der jeweiligen für Schulen zuständigen Ministerien oder Behörden, andererseits entsprechen ihre Aufgaben in weiten Teilen denen von Ressortforschungseinrichtungen. Diskutiert wird in dem abschließenden Beitrag, welche Konsequenzen eine Übertragung der "Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Profilierung der Einrichtungen mit Ressortforschungsaufgaben" für die Einrichtungen und ihre Steuerung haben müsste.
  • Eine überzeugende bildungspolitisch-administrative Begleitung pädagogischer Praxis. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 7-8/2014
  • Die Stärke des Bandes stellt sicherlich die umfassende und durch theoretische und empirische Befunde unterfütterte Zusammenstellung der unterschiedliche Instrumente und Maßnahmen integrierenden Gesamtstrategie eines Bundeslandes dar, welche bei der Implementation datengestützter Steuerung seit langem eine Vorreiterrolle in der Bundesrepublik einnimmt. - Esther Dominique Klein in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3/2015
  • Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen.
  • Maritzen, Norbert, Jahrgang 1952, Lehramt für Französisch, Deutsch und Philosophie; Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, empirische Bildungsforschung.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-8053-1
Titel-ID: 9925177848406463