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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Religion" in der Sicht von Schüler*innen : Eine qualitativ-empirische Untersuchung [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort 1 "Religion ist wie eine Blume - man muss sie pflegen, sonst verdorrt sie!" - eine Einleitung 1.1 Die Sicht Jugendlicher auf "Religion" 1.2 Ein Blick in die Arbeit: zum Aufbau 2 Religion im Alltag von Jugendlichen? - Einsichten empirischer Studien 2006 - 2018 2.1 2006: Youth in Europe II - Religion and Life Perspectives 2.1.1 Vorstellung der Studie 2.1.2 Diskussion und Würdigung 2.2 Seit 2010: YES - Youth in Europe Study 2.2.1 Vorstellung der Studie 2.2.2 Diskussion und Würdigung 2.3 2013: Jugend.Leben - Appsolutely smart! 2.3.1 Vorstellung der Studie 2.3.2 Diskussion und Würdigung 2.4 2013: Religionsmonitor 2.4.1 Vorstellung der Studie 2.4.2 Diskussion und Würdigung 2.5 2015: Vernetzte Vielfalt - V. KMU 2.5.1 Vorstellung der Studie 2.5.2 Diskussion und Würdigung 2.6 2015: Religion in der Moderne 2.7 2015: 17. Shell-Jugendstudie 2.7.1 Vorstellung der Studie 2.7.2 Diskussion und Würdigung 2.8 2016: Wie ticken Jugendliche? 2.8.1 Vorstellung der Studie 2.8.2 Diskussion und Würdigung 2.9 2018: Jugend - Glaube - Religion 2.9.1 Vorstellung der Studie 2.9.2 Diskussion und Würdigung 2.10 Ein Zwischenfazit 3 "Religion" in der Sicht von Schüler*innen 3.1 Auf den Punkt gebracht - Entwicklung der Forschungsfrage 3.2 Forschungsdesign 3.2.1 Methode 3.2.2 Zeitpunkt 3.2.3 Stichprobe 3.2.4 Datenerhebung und Datenaufbereitung 3.2.5 Datenauswertung 3.3 "Religion ist zu definieren:" - Schüler*innen definieren Religion: Ergebnisse der Studie 3.3.1 Gesamtübersicht und Vorstellung des Kategoriensystems 3.3.2 Ergebnisse unter der Lupe: Unterscheiden sich die Antworten zwischen achter und zehnter Jahrgangsstufe? - diskutiert am Beispiel der ER17 und ER18 3.4 "Religion" in der Sicht von Schüler*innen? - Diskussion der Ergebnisse 3.4.1 These 1: Wie Schüler*innen "Religion" definieren, ist individuell unterschiedlich 3.4.2 These 2: Die Sichtweisen von Schüler*innen auf "Religion" weisen zwischen der achten und zehnten Jahrgangsstufe geringe Unterschiede auf 3.4.3 These 3: Die Definition von "Religion" ist jeweils abhängig von der Region, in der die Jugendlichen leben 3.4.4 These 4: Die Sicht der Schüler*innen auf "Religion" unterscheidet sich je nach besuchtem Unterrichtsfach 3.5 "Religion" in der Sicht von Schüler*innen - religionspädagogische Konkretionen 4 "Religion kann alles sein, was es gibt. Für jeden ist es anders." 5 Literatur 6 Anhang 6.1 Kategoriensystem 6.2 Definitionen der Schüler*innen in chronologischer Reihenfolge 6.3 Tabellenverzeichnis 6.4 Abbildungsverzeichnis Dank
  • Regelmäßig untersuchen Studien religionsbezogene Aspekte bei Jugendlichen. Fast ausschließlich wird dabei vorausgesetzt, dass ein einheitliches Verständnis davon, was Religion meint, vorherrscht. Dass dem nicht so ist, zeigt die Studie in diesem Band, die Schüler*innen der achten und zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasiums nach ihrer Definition von Religion und einem bildsprachlichen Vergleich für das eigene Verhältnis zu Religion fragt. Dabei wird deutlich, dass es sich bei Religion in der Sicht von Schüler*innen um ein großes Mosaik handelt, das von Nahem betrachtet sehr individuelle Facetten aufweist und mit etwas Abstand zugleich größere Muster erkennen lässt.
  • Dr. theol. Juliane Ta Van hat an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert. Zurzeit arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Comenius-Institut in Münster und ist zuständig für den Bereich Religionspädagogik, Lehrendenbildung und Religionsunterricht.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9204-1
Titel-ID: 9925177821806463