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Schule in evangelischer Trägerschaft : 14
1st, New ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reformpädagogik und evangelische Schule im 20. Jahrhundert [electronic resource]
Ist Teil von
  • Schule in evangelischer Trägerschaft : 14
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Evangelische Schulen sind nicht gerade als Horte pädagogischer Innovation bekannt. Erst in den Neunzigerjahren haben sie begonnen, sich reformpädagogischen Ansätzen zu öffnen. Dies verwundert, wenn man bedenkt, dass es ein Hauptanliegen der Reformer des frühen 20. Jahrhunderts war, Bildung und Erziehung "vom Kinde her" neu zu durchdenken und zu gestalten. Nur in wenigen Fällen sind solche Ansätze an evangelischen Schulen versucht und umgesetzt worden; eher traf die Reformpädagogik auf Skepsis oder wurde von Kirchenleitungen bekämpft. Der Band geht anhand von fünf Beispielen der Frage nach, welche Gründe dafür eine Rolle spielten. Zugleich beschreibt der Autor den jeweiligen kirchenpolitischen und religionspädagogischen Kontext und versucht zu erklären, wie und in welchen Konstellationen des theologischen Denkens sich die Einstellung der Kirche zum evangelischen Schulwesen gewandelt hat und vielfach offene Bereitschaft zu pädagogischen Neuerungen und Experimenten um sich greift.
  • Jedem, der sich über den Weg beispielhafter evangelischer Reformschulen von ihren Anfängen bis in unsere Gegenwart informieren will, sei dieses Buch mit seinem sorgfältig recherchierten Quellenmaterial empfohlen. - Ulrich Klemens auf Evangelische Schulen in Deutschland.
  • Mit Spannung und Freude liest man das Buch auch deshalb, weil es gerade nicht Bildungstheorie und wissenschaftliche Pädagogik buchstabiert, sondern eine Reihe von gut dokumentierten Einzelfällen aus unterschiedlichen zeitlichen und geographischen Kontexten vorstellt. - Gerhard Pfeiffer auf: books.google.de
  • dieses Buch [ist] nicht nur eine lesenswerte Abhandlung zu dem problematischen Verhältnis zwischen Theologie und Pädagogik im 20. Jahrhundert, sondern zugleich Auftrag an die Freunde Ursprings "ihre Schule" [...] weiter zu begleiten. - Hans-Martin Meth in: Urspring inform, 2011.
  • [I]n seinem dritten Kapitel, das [...] den Wert des Buches ausmacht [...] werden fünf Beispiele präsentiert [...]. Es sind school reports von bester Qualität, denn Baron hat erstens gründlich recherchiert, zweitens eindrucksvoll präsentiert beziehungsweise mitreißend erzählt und drittens kritisch gewürdigt. - Rainer Winkel in: Engagement, 3/2012
  • Rüdeger Baron, Jahrgang 1944, Studium der Politologie, Geschichte und Philosophie in Berlin, Frankfurt/M. und Palo Alto (USA), 1974 Promotion zum Dr. phil., Lehr- und Forschungsaufträge an der Alice Salomon Hochschule, Veröffentlichungen zur Geschichte der Sozialarbeit und Sozialpolitik, 1984-2009 Pädagogischer Referent bei der Evangelischen Schulstiftung in Bayern.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-7507-4
Titel-ID: 9925177791406463