Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulische Sexualerziehung : Deutungsmuster von Lehrenden [electronic resource]
Ist Teil von
  • promotion
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vor welchen Herausforderungen stehen LehrerInnen, wenn sie im Unterricht mit Jugendlichen über das Thema Sexualität pädagogisch sprechen sollen? Markus Hoffmann thematisiert zentrale Aspekte schulischer Sexualerziehung und erarbeitet vier generelle Bezugsprobleme, die LehrerInnen im Schulalltag meistern müssen. Hierzu werden unterschiedliche professionelle Wege und Strategien aufgezeigt, verglichen und systematisiert, die helfen, die pädagogischen Schwierigkeiten zu lösen.
  • Die Studie bietet zudem eine gute und hilfreiche Grundlage für weitere qualitative wie quantitative Studien zu schulischer Sexualerziehung. Den Blick auf Deutungsmuster zu legen scheint für weitere Forschung ebenso gewinnbringend wie die starken wechselseitigen Bezüge von Empirie, Gesellschafts- sowie Institutions-Analysen und Professionstheorie, die Hoffmanns Arbeit prägen. Erziehungswissenschaftliche Revue  2/2016
  • Markus Hoffmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Allgemeine Didaktik und Schulforschung, Universität zu Köln
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-0843-7
Titel-ID: 9925177773506463
Format
1 online resource (346 pages).
Schlagworte
Deutungsmuster, Professionalisierung, Sexualerziehung