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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aus Kinderschutzfehlern lernen : Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie
Ist Teil von
  • Gesellschaft der Unterschiede : 16
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Inhalt 5 Danksagung 7 1. Der Anlass der Untersuchung 11 2. Der theoretische Rahmen der Untersuchung 17 3. Das Design der Untersuchung 39 4. Die Ergebnisse der Untersuchung 57 5. Der Ertrag der Untersuchung 137 Literatur 163 Abbildungen und Tabellen 177 178
  • Im November 2007 kam es in Schwerin zu einem bundesweit aufsehenerregenden Kinderschutzfall. Dabei machte man insbesondere den im Jugendamt tätigen Fachkräften Schuldvorwürfe: Warum war es nicht möglich, den Tod der fünfjährigen Lea-Sophie zu verhindern? Das Buch zeichnet nach, wie es gemeinsam mit den am Geschehen beteiligten Fachkräften des Jugendamtes der Stadt Schwerin und ausgewählten Praxispartnern unter Beteiligung der Familienmitglieder des verstorbenen Kindes gelang, den Fall mit der Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors zu rekonstruieren und daraus Lehren für die Kinderschutzarbeit zu ziehen.
  • »Mit ihrer sorgfältigen Fallkonstruktion vermitteln die Autoren vielfältige Impulse zur Verbesserung der Kinderschutzarbeit.« Soziale Arbeit, 12 (2014) »Fesselnder und eindrucksvoller als in diesem lesenswerten Rückblick [...] wird über die systematische Arbeit in einen Fall-Labor selten berichtet. Mit der gut begründeten und klaren Beschreibung der Forschungsmethode, illustriert durch Anwendungsbeispiele, weiten die Autoren ihr Plädoyer, aus Fehlern zu lernen, auch auf die Forschungslandschaft aus. Damit tragen sie dazu bei, dass auch die deutsche Jugendhilfe allmählich im Forschungszeitalter ankommt.« Margit Huber, PFAD, 4 (2014) »Der Band [...] ist für ein Forschungsbuch ausgesprochen spannend zu lesen. Die Darstellung des Forschungsprogramms, die Aufbereitung des Materials und die theoretischen Erörterungen sind hervorragend geschrieben, dabei verlieren sich die Autoren nicht im Detail. Dieses Buch ist für Praktiker gedacht und erfüllt sein angestrebtes Ziel voll und ganz. Tom Levold, www.systemagazin.com, 21.10.2014 »Das vorliegende Buch gehört in mehreren Exemplaren in jede Bibliothek einer Hochschuleinrichtung, an der Sozialarbeiter(innen)/-pädagog(inn)en ausgebildet werden. Lehrenden stehen viele Möglichkeiten in ganz unterschiedlichen Modulen offen, das Buch oder Teile davon Gewinn bringend im Unterricht einzusetzen.« Hans-Peter Heekerens, www.socialnet.de, 12.05.2014 Besprochen in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13.04.2014, Julia Schaaf JAmt, 7-8 (2014)
  • Kay Biesel (Dr. phil.), geb. 1980, Dipl.-Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, Case Manager, Fachkraft für Dialogisches Coaching und Konfliktmanagement, ist Professor für Kinder und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Kindesschutz am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe, Kinderschutz, Fehlerkultur, Qualitätsentwicklung, Fachaufsicht, Analyse problematischer und erfolgreicher Kinderschutzverläufe, reflexive Methoden des Fallverstehens und der Fallberatung sowie Methoden Qualitativer Sozialforschung.
  • Reinhart Wolff (Dr. phil. habil.) war Professor und Rektor an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Heute arbeitet er als Dialogischer Qualitätsentwickler und Praxisforscher.
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