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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Seminare authentisch leiten : Gewaltfreie Kommuniktion und Gruppendynamik [electronic resource]
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Paderborn : Junfermann Verlag
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20200424
  • Cover -- Inhalt -- Übungsverzeichnis -- Das Jammer-Café (Wolfs-Café) -- Der Bittenkreis -- Der GFK-Dialog -- Der Kommunikationscocktail -- Einige Überlegungen für Rollenspiel-Neulinge -- Empathie-Stühle -- Erwartungen und Forderungen an sich selbst -- Gedanken zum Unterbrechen mit Empathie -- Grundlegende Empathie-Fähigkeiten -- Ihr inneres Klima vorbereiten -- Mithilfe der GFK "Nein" sagen - ein Training -- Sich selbst auf ein "Nein" von jemand anderem vorbereiten -- Über ein misslungenes Rollenspiel hinwegkommen -- Verwandeln Sie Ihre Wut -- Vier Wahlmöglichkeiten: Die vier Arten des Zuhörens -- Welche Bedürfnisse möchten Sie sich erfüllen,indem Sie Trainings und Workshops leiten? -- Weltanschauungen - Vorstellungen über Menschen und das Leben -- Wenn es sich schwierig anfühlt, vor und mit einer Gruppezu sprechen (äußere Auslöser) -- Wie wirken sich Etiketten aus? -- Zwischen Bedürfnissen und Strategien unterscheiden,um Bedürfnisse zu erfüllen -- Zwischen Beobachtungen und Interpretationen unterscheiden -- Zwischen Gedanken und Gefühlen unterscheiden -- Zwischen machbaren und nicht machbaren Bitten unterscheiden -- Einleitung -- Teil I: Sich selbst vorbereiten -- 1. Vortragskunst à la Gewaltfreie Kommunikation -- 1.1 Die Gewaltfreie Kommunikation -- 1.2 Die Anwendungsmöglichkeiten derGewaltfreien Kommunikation -- 1.3 Die Vortragskunst à la Gewaltfreie Kommunikation -- 1.4 Verbindung herstellen -- 1.5 Wovon gehe ich aus? -- 1.6 Strukturen schaffen, die dem Lernen dienen -- 1.7 Leben Sie vor, was Sie lehren -- 1.8 Weitere Anregungen -- 1.9 Ideen zum Beenden eines Workshops -- 2. Innere Vorbereitung -- 2.1 Freundschaft mit unseren inneren Kritiker*innen schließen -- 2.2 Die innere Vorbereitung -- Übung: Ihr inneres Klima vorbereiten -- Übung: Wenn es sich schwierig anfühlt, vor und mit einer Gruppezu sprechen (äußere Auslöser).
  • Übung: Erwartungen und Forderungen an sich selbst -- 2.3 Die Bedürfnisse hinter einer Führungsrolle -- Übung: Welche Bedürfnisse möchten Sie sich erfüllen,indem Sie Trainings und Workshops leiten? -- 3. Planen oder nicht planen -ist das wirklich die Frage? -- 3.1 Checkliste - Entwurf und Inhalt -- 3.2 Die Gruppe -- 3.3 Therapie oder Training? Wie gehen wirmit emotionalen Prozessen um? -- 3.4 Trainingsinhalte -- 3.5 Eine Auswahl an Übungen -- Zwischen Beobachtungen und Interpretationen unterscheiden -- Zwischen Gedanken und Gefühlen unterscheiden -- Zwischen Bedürfnissen und Strategien unterscheiden,um Bedürfnisse zu erfüllen -- Zwischen machbaren und nicht machbaren Bitten unterscheiden -- Der Bittenkreis -- Das Jammer-Café (Wolfs-Café) -- Vier Wahlmöglichkeiten: Die vier Arten des Zuhörens -- Grundlegende Empathie-Fähigkeiten -- Empathie-Stühle -- Der Kommunikationscocktail -- Der GFK-Dialog -- Sich selbst auf ein "Nein" von jemand anderem vorbereiten -- Mithilfe der GFK "Nein" sagen - ein Training -- Verwandeln Sie Ihre Wut -- Wie wirken sich Etiketten aus? -- Weltanschauungen - Vorstellungen über Menschen und das Leben -- 3.6 Auswertung = das Gelernte ernten -- Teil II: Die Gruppe leiten -- 4. Klippen + Herausforderungen = Nährstoffe für das Wachstum -- 4.1 Klippen, die Ihr Wachstum unterstützen -- 5. Unter Wölfen und Giraffen - Rollenspiele und Dialoge -- 5.1 Von Wölfen und Giraffen -- 5.2 Einige Anregungen für den Einsatz von Rollenspielen -- 6. Bedürfnisorientiertes Führen -- 6.1 Führung und Schlüsselunterscheidungen -- 6.2 Die Aufgabe der Gruppenleiter*in -- 6.3 Führung und das Dominanzsysteme -- 7. Die Theorie der fundamentalen zwischenmenschlichen Beziehungsorientierung (FIRO) -- 7.1 FIRO und die GFK -- 7.2 Führungsverhalten in den einzelnen Phasen -- 7.3 Zwischenphasen -- 7.4 Der Gruppe helfen, sich zu entwickeln.
  • 7.5 Teambuilding -- 7.6 FAQ rund um Gruppen &amp -- Führung -- Zum Schluss -- Anhang -- 1. Die Schlüsselunterscheidungen - Schlüssel zu einer tieferen Verbindung und mehr Verständnis -- 2. Eine Liste mit Gefühlswörtern -- 3. Eine Liste mit Begriffen für menschliche Bedürfnisse -- Literatur -- Die Autorin.
  • Lernen und Lehren - ein wechselseitiger Prozess Gewaltfreie Kommunikation in Kombination mit dem Wissen zur Dynamik von Gruppenprozessen: Ein solches Buch hätte sich Liv Larsson zu Beginn ihrer Laufbahn als Trainerin gewünscht. Alle diejenigen, die GFK-Seminare oder andere Gruppen leiten, profitieren nun von ihren Erfahrungen und finden viele Anregungen und praktische Vorschläge. Liv Larsson sieht sich aber selbst immer noch als Lernende. Und diese Offenheit möchte sie auch ihren Leserinnen und Lesern vermitteln. Es geht nicht darum, eine perfekte "Show" hinzulegen, sondern authentisch zu sein und selbst zu leben, was man lehrt. Themen, die behandelt werden: - Präsentationsskills à la GFK - Über das Sprechen vor einer Gruppe - einige Mythen - Innere Vorbereitung - Seminarplanung - ja oder nein? - Probleme und Herausforderungen nähren das Wachstum - Unter Wölfen und Giraffen: Rollenspiele - Eine Gruppe leiten: Bedürfnisse als Basis "Ich denke nicht, dass man ein Thema voll und ganz beherrschen muss, um es zu unterrichten oder mit anderen zu teilen. Wichtiger als das Wissen selbst ist das Verlangen, es mit anderen zu teilen. Und gleichzeitig müssen einem die eigenen Wissenslücken bewusst sein, und dass man sie schließen kann, indem man gemeinsam mit der Gruppe lernt." - Liv Larsson
  • Liv Larsson ist zertifizierte GFK-Trainerin (CNVC) und ist als Mediatorin in Schulen, Familien und Organisationen tätig. In den letzten Jahren hat sie sich zunehmend mit der Bedeutung von Wut, Scham und Schuld beschäftigt.
  • Liv Larsson ist CNVC-zertifizierte GFK-Trainerin. In Schweden sowie in europäischen und asiatischen Ländern gibt sie ihre GFK-Kenntnisse an viele Menschen weiter: an Führungskräfte, UN-Mitarbeiter, Friedensarbeiter, Mediatoren, Theatergruppen, Ärzte, Lehrer u.v.m. 
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-95571-934-0, 3-95571-932-4
OCLC-Nummer: 1202463548
Titel-ID: 9925177765306463