Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 118

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? [electronic resource]
Ist Teil von
  • Dialog Erziehungshilfe
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Der digitale Transformationsprozess stellt, im Hinblick auf vulnerable Kinder und Jugendliche, eine der wesentlichen Herausforderungen an eine professionelle Pädagogik in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe dar. Und obwohl die Omnipräsenz des digitalen, technischen und medialen Zusammenlebens unbestritten ist, findet sich weder in der Medienpädagogik noch in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe eine reflektierte Auseinandersetzung aus einer pädagogischen Perspektive. Insofern versteht sich "Dialogpartner Technik?" auch als eine erste Annäherung an Schnittstellenbereiche, die dazu einladen, die Fragen fachlich zu vertiefen, ohne dass sich bereits komplexitätsreduzierende Antworten abzeichnen. Die einzelnen Buchbeiträge kreisen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, zielgruppenspezifischen oder praxisorientierten Perspektiven um den "Dialogpartner Technik". Im Zentrum steht die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen im Kontext von sozioemotionalen oder ökonomischen Risikolagen und schwerwiegenden Verhaltensstörungen sowie den damit verbundenen neuen Herausforderungen an pädagogische Praxis und Forschung.
  • Prof. Dr. Birgit Herz ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.
  • Jan Hoyer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Leibniz Universität Hannover.
  • Jochen Liesebach ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Leibnitz Universität Hannover.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5822-3
Titel-ID: 9925177753506463