Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 46

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Projekte im Fach Geschichte : Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte
Ist Teil von
  • Wochenschau Wissenschaft
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Simone Lässig / Karl Heinrich Pohl Projekt statt Paukerei? Historisches Lernen im 21. Jahrhundert Michaela Hänke-Portscheller Handlungskompetenz und didaktische Reflektion Konstruktionsvorschläge für Brückenprojekte in der Lehrerbildung Gerd Schwerhoff Quellengestützte Projektseminare als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxisorientierung - ein Erfahrungsbericht aus der akademischen Lehre Sonja Koch "Schule ins Museum" - ein sozialintegratives Projekt zur sächsischen Bildungsgeschichte Rolf Schulte "Völkerverständigung" als Projekt. Die deutsche Besetzung und die französische Résistance 1940 bis 1944 Knud Andresen, André Eichler, Jytte Dössel, Florian Peters, Karl Heinrich Pohl "Vom Interesse der Studenten her..." Ein Projekt im Zusammenhang mit der Einführung des BA/MA-Studienganges am Historischen Seminar der CAU zu Kiel - Erfahrungsbericht und "Protokoll" Christian Bruckbauer / Wiebke Schirrow Zur Entstehung eines Online-Quiz zum 45. Deutschen Historikertags in Kiel 2004 Karl Heinrich Pohl / Christine Wolff "Ein Dorfmuseum für Sehestedt". Projektbericht aus dem Universitätsalltag Uwe Horst Mit dem Fahrrad in die Gotik - Exkursionen als Projekt. Historische Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Susanne Falkson "Warum sollte Herr B. denn nicht die Wahrheit sagen?" - Probleme und Chancen eines Oral-History-Projektes in der Sekundarstufe I Ralf-Gunnar Rathlau "Der Bismarck-Mythos gestern und heute" - ein Projekt in einem Leistungskurs Geschichte des 13. Jahrgangs Vincent Danetta Projekt basiertes Lernen - Projekte im Fach Geschichte an der High School: Das Beispiel Kanada Literaturhinweise Abbildungsverzeichnis Autorinnen und Autoren
  • An "Projekten" und Projektarbeit scheiden sich gegenwärtig die Geister. Die einen sehen hierin die zeitgemäße und pädagogisch weiterführende Form des Lehrens und Lernens, die anderen - meist Praktiker - dagegen nur eine Utopie, die für den täglichen Unterricht und den normalen Lehrer eher unpassend, kräftezehrend und uneffektiv erscheint. Projekte eignen sich aus dieser Perspektive höchstes für den "schulischen Sonntag", nicht jedoch für den Alltag. Ausgehend von dieser weit verbreiteten Skepsis und zugleich getragen von einer grundlegenden Sympathie für neue, offene Lernformen bricht dieser Band eine Lanze für realitätsnahe Projekte in der schulischen, vor allem aber auch der universitären Lehre. Die Autorinnen und Autoren skizzieren aus ganz verschiedenen Perspektiven die Potentiale, Chancen und Grenzen eines historischen Projektunterrichtes an Schulen und Hochschulen. Ausgehend von selbst erprobten Beispielen diskutieren sie, wie guter Projektunterricht heute gestaltet, geplant, vorbereitet und durchgeführt werden kann - ohne dabei mögliche Schwierigkeiten zu übersehen. Insofern ist es ein Buch für Praktiker. Zugleich werden aber auch theoretische Überlegungen und Analysen von allgemeinerer Reichweite vorgestellt und Projekte beschrieben, die die Autoren in größere Kontexte einbinden. Dem dient auch der Blick über die deutschen Grenzen hinaus, ein Blick, der die Perspektive erweitert und andeutet, welchen Stellenwert ein entdeckender, offener und projektaffiner Geschichtsunterricht in anderen Ländern und Schulsystemen einnimmt. Letzteres scheint umso wichtiger, als mit der Europäisierung der akademischen Landschaft auch die Hochschulen, Universitäten und Schulen erstmals nachdrücklich gefordert sind, auch über neue und "moderne" Lehr- und Lernformen nachzudenken. Ein modifizierter, das heißt vor allem den organisatorischen Realitäten von Hochschulen und Schulen angepasster Projektgedanke könnte in diesem Kontext durchaus eine Renaissance erleben.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0041-4
OCLC-Nummer: 940935352
Titel-ID: 9925177749106463