Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundschule Schwarz weiß? : Denk- und Handlungsansätze für eine rassismuskritische Grundschule [electronic resource]
Ist Teil von
  • Basiswissen Grundschule : 40
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Vorwort der Reihenherausgeberin -- Inhalt -- Vorwort -- Begriffe -- 1. Einleitung: Rassismus in der Grundschule? Kann nicht sein! -- 2. Wie funktioniert Alltagsrassismus? -- 1. Unter Beobachtung -- 2. Der Klassiker: »Woher kommst Du?« -- 3. »Othering« und »Weißsein« -- 4. lnstitutioneller Alltagsrassismus -- 3. Die Grundlage des Alltagsrassismus: Rassismus als ldeologie -- 1. Wem nutzt und welche Funktion hat Rassismus? -- 2. Ein Blick in die Geschichte -- 1. Spanien 1492 -- 2. Maafa -- 3. »Rassentheorie«? -- 4. Deutschland als Kolonialmacht -- 5. Postkolonialzeit -- 6. Aufarbeitung? -- 3. Sprache und Rassismus -- 1. »Schwarz / weiß« in der Umgangssprache -- 2. Das »N-Wort« -- 3. »Mohr« / M-Wort -- 4. »Mulatte« / »Mischling« -- 5. Afrika als »Land« -- 6. Kolonialistische Neologismen (z.B. »Häuptling«) -- 4. "In der Grundschule war es ganz schlimm" - Auswirkungen des Alltagsrassismus auf Kinder in der Grundschule -- 1. »Das ist nicht so gemeint - sei nicht so empfindlich« - Reaktionen von Lehrkräften -- 2. lnstitutioneller Rassismus in der Grundschule -- 3. Auswirkungen von Rassismus auf Kinder -- 4. Wie reagieren Kinder auf Rassismus? Bewältigungsstrategien -- 5. Grundlagen fur eine rassismuskritische Grundschule -- 1. Notwendig: Eingreifen bei rassistischen Vorfällen -- 2. Überlegungen für Lehrer*innen -- 1. Eigene Einstellungen und Handlungsmuster -- 2. Über lnhalte neu nachdenken -- 3. Weißsein - ein Privileg? -- 3. Empfehlungen fur eine rassismuskritische Grundschule -- 1. Ziele -- 2. »Aber für mich sind doch alle Kinder gleich!« -- 3. Rassismuskritische Lernumgebung -- 4. Wissen uber Rassismus vermitteln -- 5. Korrigiertes Sach-Wissen vermitteln -- 6. Empowerment für Schwarze Kinder und Kinder of Color -- 6. Rassismuskritische Übungen im Unterricht -- 1. ldentitäten stärken und Vielfalt respektieren.
  • 1. »Bushaltestelle« -- 2. Klassensteckbrief -- 3. Mein Name (ldentität Teil1) -- 4. lch (ldentität Teil 2) -- 5. lch und andere Gruppen (ldentität Teil3) -- 6. Gruppen und Macht (ldentität Teil 4) -- 7. »Andersgleich« -- 8. »Lenas Traum« -- 9. »Starke Kinder ABC« und »Was alles in uns steckt« -- 2. Den Blick schärfen: Rassismus erkennen -- 1. »Kinderfotos in der Werbung« -- 2. »Deutsch« - Was und wer ist das eigentlich? -- 3. »Afrikabilder« (und Rassismus) in Kinderbüchern -- 3. Afrodeutsche/Schwarze Biographien und Empowerment -- 1. Schwarze deutsche/afrodeutsche Persönlichkeiten: -- 2. Schwarze Persönlichkeiten außerhalb Deutschlands -- 3. Empowerment-Gruppe für Schwarze Kinder/Kinder of Color -- 7. Kinderbücher und Rassismus? -- 1. Kriterien rassismuskritischer (Kinder-)Literatur -- 2. Rassifizierte Kinderbücher - Eine Auswahl -- 1. »Als ich Maria war« (2010) -- 2. »Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm« (2003) -- 3. »Tim im Kongo« (1930/2017) -- 4. »Pippi Langstrumpf« (1945/2007) -- 5. »Der kleine schwarze König« (2007) -- 6. »Moni und der Monsteraffe« (2008) -- 7. »Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz« (2015) -- 8. »Papa, was ist ein Fremder?« (2000) -- 9. »Das kleine Gespenst« (1966/2006) -- 10. »In Afrika war ich nie allein« (1999/2003) -- 11. »Marie hat jetzt Stachelzöpfe« (2006) -- 12. »Mia mit dem Hut« (2007) -- 13. »Paule ist ein Glücksgriff« (2010) -- 14. »Jim Knopf« (1960/1962) -- 15. »Leo und Lucy« (2008) -- 3. Möglichkeiten im Umgang mit rassifizierter Kinderliteratur -- 4. Kinderbuchempfehlungen - eine Auswahl -- 1. »That's my Mum« (2005) -- 2. »Mommy, mama, and me« (2009) -- 3. »Das Wort, das Bauchschmerzen macht« (2014) -- 4. »Ganz toll!« (1995) -- 5. »Das Spiel« (2018) -- 6. »Frau Katz und Tuches« (1992) -- 7. »Die Kinderkiste«, von Toni Morrison (2000) -- 8. »Unsa Haus« (2010).
  • 9. »Mandela und Nelson. Das Landerspiel« (2010) -- 10. »Erstaunliche Grace« (1993) -- 11. »An Angel just like me« (1997) -- 12. »Andere Welten? Alltag Schwarzer Jugendlicher in Brandenburg« - Dokumentarfilm (2004) -- 13. »Der Bus von Rosa Parks« (2011) -- 14. »Show Way« (engl.) (2005) -- 15. »Die schlaue Mama Sambona« (2007) -- 16. »Ein Hoch auf Oskar« (2006) -- 17. »Mwangaza und die Geschichte mit dem Zahn« (2010) -- 18. » Traumberufe« (2014) -- 19. »Sag mir, wie ist Afrika?« (2002) -- 20. »Shades of Black. A celebration of our children« (2010) -- 21. »African Kids. Eine südafrikanische Township-Tour« (2012) -- 22. »Die Geschichte Afrikas« (2008) -- 23. »Kaugummi und Verflixungen« (2010) -- 24. (eingeschränkt) »Zarah und Zottel« (2017) -- 25. (eingeschränkt) »lch bin ein Kind und habe Rechte« (2013) -- 8. Zum Abschluss: Wünsche fur die Gegenwart! -- Backmatter -- 9. Literaturverzeichnis -- 1. Verwendete Literatur -- 2. Weitere Lesemöglichkeiten -- Biographien/Autobiographien -- Deutsche »Kolonialgeschichte« -- Anregungen fur den Unterricht -- Filme/Videos -- Links -- Umschlag.
  • Rassismus ist im deutschen Grundschulalltag eine Konstante - sichtbar und unsichtbar. Dies muss jedoch nicht so bleiben und ist veränderbar. Das vorliegende Buch von Barbara Rösch möchte ein Umdenken bewirken. Dafür ist die Auseinandersetzung mit der eigenen persönlichen Einstellung als Lehrkraft grundlegend. Doch woher kommt "Alltagsrassismus" eigentlich, was ist das überhaupt? Wie wirkt Alltagsrassismus auf Schwarze Kinder und Kinder of Color im Alltag und in der Grundschule? Was hat das mit mir als Lehrkraft, als Erzieher*in, als Schuldirektor*in oder Referendar*in zu tun? Für mich sind doch alle Kinder gleich!? Wie kann ich mich als Lehrkraft mit meinen eigenen Einstellungen zu Rassismus und den vermeintlich "Anderen" auseinandersetzen? Diesen Fragen geht das Buch nach und bietet pädagogische Möglichkeiten für eine rassismuskritische Lernumgebung sowie zahlreiche Übungen für den Unterricht. Zusätzlich werden 40 Kinderbücher einem rassismuskritischen Blick unterzogen und ein Katalog sind für alle (Vor-)Lesenden hilfreich.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6341-3
OCLC-Nummer: 1239988968
Titel-ID: 9925177718906463
Format
1 online resource (223 pages)
Schlagworte
Grundschule