Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen : Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule [electronic resource]
Ist Teil von
  • Freiburger Studien zur Politikdidaktik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Hans-Peter Burth, Volker Reinhardt (Hrsg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule -- Inhalt -- Zur Wirksamkeit von Demokratielernen -Eine Einführung (Hans-Peter Burth unter Mitarbeit von Volker Reinhardt) -- Teil 1: Gibt es einen Transfer von schulischem Demokratielernen zu politischer Partizipation? -- Demokratiekompetenz, Demokratieverstehen und Demokratieerziehung (Hermann Veith, Mario Förster und Michaela Weiß) -- Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer politikvernetzten Projektarbeit (Jürg Aeppli und Volker Reinhardt) -- Durch partizipative Prozesse zu politischdemokratischem Lernen - ein Patentrezept? (Horst Biedermann und Fritz Oser) -- Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel und Hermann Josef Abs) -- Aus sozialem wird politisches Lernen? Zur Wirkung und Ambivalenz des Demokratie-Lernens (Alexander Wohnig) -- Teil 2: Wie wirksam ist Demokratie-Lernen in Schule und Unterricht? -- Die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills) als Teil einer demokratischen und menschenrechtsorientierten politischen Bildung (Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer, Igor Osipov, Gözde Okcu und Diana Sahrai) -- Zur Wirksamkeit des Politikunterrichts. Perspektiven von Expertinnen und Experten (Volker Reinhardt) -- Wirkungsanalysen und Demokratieforschung - der Beitrag von Wettbewerb und Förderprogramm "Demokratisch Handeln" (Wolfgang Beutel und Arila Feurich) -- Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession? Konzeption und Forschungsperspektiven (Nils Berkemeyer) -- Teil 3: Was kann Service-Learning als Methode von Demokratie-Lernen in der Schule und Hochschule bewirken?.
  • Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Modell (Markus Gloe, Sandra Zentner und Anna Mauz) -- Demokratiebildung in der beruflichen Lehrerbildung - Prozessanalytische Fallstudien zur Wirksamkeit von Service Learning (Karl-Heinz Gerholz, Mathias Götzl und Philipp Struck) -- Wie wirkungsvoll ist Service-Learning? Zum Stand der Evaluation von Service-Learning-Projekten in Schule und Hochschule (Helene Bergmann, Hans-Peter Burth und Dominik Jenne) -- Die Skepsis ist das Handwerkszeug der Wissenschaft. Über die Wirksamkeit von Service-Learning in der Hochschullehre (Heinz Reinders) -- Angaben zu den Autorinnen und Autoren -- U4.
  • Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective. Spätestens seit den aktuellen politischen Erfolgen rechtspopulistischer und anti-pluralistischer Parteien und Bewegungen wird Demokratie-Lernen als zentrales und notwendiges Element politischer Bildung betrachtet. Damit verbinden sich große Hoffnungen hinsichtlich der Förderung politisch-demokratischer Beteiligung im späteren Erwachsenenalter. Dennoch fehlt es bislang an empirischen Analysen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Demokratie-Lernen. An diese Forschungslücke knüpft der Band in interdisziplinärer Perspektive an.
  • In der Summe der Beiträge vermittelt der Band einen Eindruck von der Breite des Forschungsfelds, das sich damit befasst, die Wirkungen von Demokratie-Lernen in der Schule theoretisch zu skizzieren und empirisch auszuloten.PÄDAGOGIK 2/21 Der Band lebt von der Vielfalt der Beiträge. In der Zusammenschau ist er vor allem denjenigen zu empfehlen, die sich mit der Konzeptualisierungen, Evaluationen oder Wirksamkeitsstudien im Bereich der Demokratiepädagogik beschäftigen. POLIS, 4/2020
  • Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung
  • Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaften, Pädagogische Hochschule Freiburg Prof. Dr. Volker Reinhardt, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaften, Pädagogische Hochschule Freiburg