Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Teambuch Inklusion : Ein Praxisbuch für multiprofessionelle Teams [electronic resource]
Ist Teil von
  • Basiswissen Grundschule : 33
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeberin der Reihe -- Einleitung und Dank -- Teil I: Reinhard Stähling, Feste Klassenteams für stark heterogene Klassen -- 1.1 Voraussetzung guten Unterrichts: Schüler brauchen Strukturen und konsequente Lehrkräfte imTeam -- 1.2 Inklusionsfördernde Strukturen: Feste, multiprofessionelle Klassenteams und Gleichverteilung -- 1.3 Ausblick -- Teil II: Barbara Wenders, Teamarbeit im Unterricht einer stark heterogenen Klasse -- 2.1 Schulentwicklung in Berg Fidel und die Teamarbeit -- 2.2 Grundlagen unserer Arbeit im Team im gebundenen Ganztag -- 2.2.1 Mehrperspektivität -- 2.2.2 Gemeinsame Freude -- 2.2.3 Verantwortung -- 2.2.4 Kontinuität und Verlässlichkeit im Stundenplan -- 2.3 Aufgabenfelder -- 2.3.1 Begleitung und Unterstützung beim Lernen -- 2.3.2 Fachlichkeit und Tagesablauf -- 2.3.3 Gebundener Ganztag -- 2.3.4 Kommunikation und Vertrauen -- 2.4 Disziplin und verschiedene Erwachsene -- 2.4.1 Beispiel Mittagessen -- 2.4.2 Rückmeldekultur -- 2.4.3 Wenn die "Chemie" nicht stimmt -- 2.5 Die Einbindung der Integrationshelferinnen und Integrationshelfer -- 2.6 Teammitglieder der Sonnenblumenklasse -- 2.6.1 Klassenlehrerin und Teamleiterin -- 2.6.2 Integrationshelferin Maja -- 2.6.3 Integrationshelfer Mario -- 2.6.4 Lehramtsanwärterin im gemeinsamen Unterricht -- 2.6.5 Pädagogischer Mitarbeiter, Lehramtsstudent Phil -- 2.6.6 Pädagogischer Mitarbeiter, Lehramtsstudent Mats -- 2.7 Das Team nutzt Ressourcen -- 2.7.1 Auswahl von Langzeitpraktikanten (pädagogische Mitarbeiterinnen) -- 2.7.2 Einsatz von ehemaligen Schülerinnen oder Schülern als Praktikanten im Team -- 2.8 Teamsitzung und Teamtag -- 2.9 Eltern und das Team -- Teil III: Reinhard Stähling, Wie unterrichten wir eine extrem heterogene Klasse? Ein didaktisch-methodischer Werkzeugkoffer -- 3.0.1 Die Lehrer-Schüler-Beziehung.
  • 3.0.2 Drei Antworten auf die Frage: Wie unterrichten wir eine extrem heterogene Klasse? -- 3.1 Erste Antwort: Wir setzen auf die Kraft der Gruppe und machen "kommunikativen" Unterricht -- 3.1.1 Zusammen mit Freunden lernen - Beobachtungen und Konsequenzen für die freien Arbeitszeiten -- 3.1.2 Von Freunden lernen - Schüler lernen durch Lehren -- 3.2 Zweite Antwort: Wir nutzen die Vorteile der Vielfalt und machen "handelnden", "mehrperspektivischen" Unterricht -- 3.2.1 Zum "Be-greifen" braucht man viele Perspektiven - Anregungen von Picasso, Brecht, Arendt -- 3.2.2 Tiefgreifendes Lernen in einer heterogenen Klasse -- 3.2.3 Verschiedene "handelnde" Zugänge zu den Lerngegenständen: Vom Be-greifen, Er-fassen und Er-leben zum Verstehen -- 3.2.4 Fazit für die Teamarbeit in der Klasse -- 3.3 Dritte Antwort: Wir holen die Schüler da ab, wo sie stehen und unterrichten "entwicklungslogisch" -- 3.3.1 Aneignung des Lerngegenstandes nach der Logik der Entwicklung -- 3.3.2 Fehlerkultur und Herausforderungen -- 3.3.3 Den Schülern Verantwortung übergeben und ihre Würde achten -- 3.3.4 Zur Beschreibung und Bewertung von Entwicklungsergebnissen -- 3.4 Fazit -- 3.5 Wie kann sich ein Klassenteam Handwerkszeug für den Unterricht erarbeiten? -- 3.6 John Hatties Metaanalysen - ein Exkurs für neugierige Lehrkräfte -- Teil IV: Reinhard Stähling, Innovation und ihre Feinde, Wie werden Innovationen verhindert und wie setzen sie sich trotzdem durch? -- 4.1 Das Beispiel Inklusion. Wie die Rahmenbedingungen einschränken -- 4.2 Wider die einschränkenden Bedingungen: Eigene Wege gehen. Janusz Korczak -- 4.3 Erfahrungen reformpädagogischer Schulversuche -- 4.3.1 Schule Berlinertor Hamburg -- 4.3.2 Karl-Marx-Schule Berlin-Neukölln, heute Fritz-Karsen-Schule -- 4.3.3 Die Jenaplan-Schule in Jena -- 4.3.4 Die Individualpsychologische Versuchsschule Wien.
  • 4.4 Konsequenz und Zukunftsperspektive: Die Langformschule 1-13 heute -- Backmatter -- Literatur und Lesehinweise -- Umschlag.
  • "Wie gehen wir mit einer stark heterogenen Klasse um?" Die durch den Dokumentarfilm "Berg Fidel - Eine Schule für alle" bekannt gewordene Ganztagschule zeigt, wie es funktioniert. Man braucht ein Team für jede Klasse. Zwei Pädagogen erzählen aus der alltäglichen Praxis über Teamarbeit und Inklusion. Sie zeigen an vielen Praxisbeispielen, wie gerade eine bunt gemischte Schulklasse besonders gut lernt. Herausgekommen ist eine Kraftquelle für die Teamarbeit in inklusiven Klassen. Eine Fundgrube mit nützlichen Praxisvorschlägen für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, sozial- und sonderpädagogische Fachkräfte und auch für die Aus- und Fortbildung.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6334-0
OCLC-Nummer: 1239983592
Titel-ID: 9925177704706463
Format
1 online resource (241 pages)
Schlagworte
Inklusion, Unterricht