Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 20
Thesispreis des Fachbereichs Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einsatz von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit : Chancen und Risiken der Nutzung aus Sicht der Sozialen Arbeit [electronic resource]
Ist Teil von
  • Thesispreis des Fachbereichs Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Aus dem Inhalt Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit Digitale Medien in der Senior*innenarbeit Medienpraxis Mediendidaktik Medienethik Geragogik Lernen und Bildung im Alter Geragogisches Menschenbild Soziale Teilhabe (Inter)nationale Best Practice Beispiele ANDERS VR Stuttgart Projektentwicklung Hard- und Softwarekonzept Zielformulierung und Anwendungskonzept Zukunft und Ausblick WELTENWEBER Projektentwicklung Zielformulierung und Anwendungskonzept Chancen und Risiken Zukunft und Ausblick RENDEVER Projektentwicklung Zielformulierung und Anwendungskonzept VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit Virtuelle Realität Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit Das Luisenheim in Düsseldorf Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion Kontext der Erhebung Erhebungsmethode und Vorbereitung Teilnehmer*innen und Durchführung Auswertung und Ergebnisse Bündelung der Ergebnisse Diskussion und Ausblick
  • This book examines the risk and success factors that should be taken into account when using VR technology in work with seniors. Theories of digital Social Work, media ethics and didactics, as well as geragogy are being adapted in this context. Together with the results of a focus group interview, a set of criteria is compiled that reflects the paradigms of Social Work. Das Buch benennt ethische und didaktische Kriterien, die aus Sicht der Sozialen Arbeit bei der Implementierung von Virtual Reality Technologie in der Senior*innenarbeit berücksichtigt werden sollten. Dafür wird auf Theorien der digitalen Sozialen Arbeit, der Medienethik und -didaktik sowie der Alterspädagogik zurückgegriffen. Die daraus und mittels eines Fokusgruppeninterviews gewonnenen Erkenntnisse münden in einen Kriterienkatalog, der Paradigmen der Sozialen Arbeit reflektiert. Darüber hinaus illustrieren Best-Practice-Beispiele aus den USA und aus Deutschland bereits bestehende Handlungskonzepte für den Einsatz von VR-Technologie im Kontext der Senior*innenarbeit.
  • Forschende, Lehrende und Praxis der Sozialen Arbeit
  • Milena Feldmann, Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen, Studium Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn,Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, ab Oktober 2019 Studium der Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1469-0
OCLC-Nummer: 1193121987
Titel-ID: 9925177704406463