Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 818

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Classroom-Management : Praxishilfen für das Classroom-Management [electronic resource]
Ist Teil von
  • Basiswissen Grundschule : 25
Auflage
3rd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Vorwort zur 1. Auflage -- Vorwort zur 2. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Historischer Rückblick -- 1.3 Fragestellung -- 1.4 Thesen -- 1.5 Rahmenbedingungen -- 1.6 Aufbau -- 2. Classroom-Management aus der Perspektive der Lehrperson -- 2.1 Biografie und Lehrberuf -- 2.2 Sozialisation und Sozialisationsinstanzen -- 2.3 Kompetenz-Spektrum der Lehrperson -- 2.4 Kommunikations- und Kooperationsformen im Unterricht -- 2.5 Tätigkeitsfelder -- 2.5.1 Beraten und Fördern -- 2.5.2 Das Beobachten von Schülern -- 2.5.3 Leistungsbeurteilung -- 2.6 Disziplin und Strafen -- 2.7 Konfliktmanagement -- 2.8 Der Bezug zur Hattie-Studie -- 2.9 Checkliste, Hilfen und Tipps -- 2.10 Zusammenfassung -- 3. Classroom-Management aus der Perspektive des Kindes -- 3.1 Aspekte der außerschulischen und schulischen Sozialisation -- 3.2 Heterogenität von Grundschulkindern -- 3.3 Methoden und Methodenlernen -- 3.4 Soziales Klassenklima -- 3.5 Koedukation -- 3.6 Checkliste, Hilfen und Tipps -- 3.7 Zusammenfassung -- 4. Classroom-Management aus der Perspektive der Unterrichtsgestaltung -- 4.1 Anfangsunterricht -- 4.2 Facetten des Projektunterrichts -- 4.3 Offener Unterricht -- 4.4 Handlungsorientierter Unterricht -- 4.5 Frontalunterricht -- 4.6 Alte und neue Medien -- 4.7 Digitale Lernumgebungen -- 4.8 Exkurs: Bezüge zur Hattie-Studie -- 4.9 Checkliste, Hilfen und Tipps -- 4.10 Zusammenfassung -- 5. Eltern und Elternmitarbeit -- 5.1 Rechtliche Grundlagen -- 5.2 Formen der konstruktiven Zusammenarbeit im Unterricht -- 5.3 Elternabende -- 5.4 Checkliste, Hilfen und Tipps -- 5.5 Zusammenfassung -- 6. Kollegium und Schulleitung -- 6.1 Rechtliche Grundlagen -- 6.2 Die Rolle der Lehrperson und Team-Teaching -- 6.3 Schulleitung und Mitarbeitergespräche -- 6.4 Schnittstelle Kindergarten und Grundschule.
  • 6.5 Sozialpädagogik in der Grundschule -- 6.6 Checkliste, Hilfen und Tipps -- 6.7 Zusammenfassung -- 7. Aspekte der Infrastruktur -- 7.1 Klassenraumgestaltung -- 7.2 Lehrplan-Vorgaben und Bildungsstandards -- 7.3 Schule als soziale Organisation -- 7.4 Checkliste, Hilfen und Tipps -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. John Hattie -- 8.1 Kurzübersicht Hattie-Studie -- 8.2 Faktorengruppe Lernende (Schüler) -- 8.3 Faktorengruppe Eltern -- 8.4 Faktorengruppe Schule -- 8.5 Faktorengruppe Lehrperson -- 8.6 Faktorengruppe Curriculum -- 8.7 Faktorengruppe Unterrichten -- 8.8 Kritische Reflexion -- 8.9 Zusammenfassung -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Backmatter -- 10. Anhang -- 10.1 Literaturverzeichnis -- 10.2 Relevante Internetadressen (Websites) -- Backcover.
  • Das Thema ,Classroom-Management' als Erweiterung des Terminus ,Klassenführung' erscheint in der Pädagogik auf den ersten Blick als ein nicht sehr aufregendes Thema. Die Aufgabenvielfalt des Classroom-Managements prägt allerdings den unterrichtlichen Alltag, sie fordert die Lehrperson heraus und regt sie zu unterschiedlichen Verhaltensweisen an. Ein erfolgreicher Unterricht und ein harmonisches Klassenklima hängen in hohem Maße davon ab. Der Begriff ,Classroom-Management' lässt sich in die fünf Kernbereiche: Persönlichkeit der Lehrperson, Schüler, Unterrichtsgeschehen, weitere beteiligte Personen und Infrastruktur der Klasse bzw. der Schule gliedern. Unter dem Begriff des ,Classroom-Managements' lässt sich allgemein die Gesamtheit aller Unterrichtsaktivitäten und Verhaltensweisen einer Lehrperson verstehen, mit dem Ziel, ein optimales Lernumfeld für die Schüler bereitzustellen. Der Begriff ,Klassenführung', die Führung und das Leiten von Klassen, beschreibt nur unzureichend die vielfältigen und unterschiedlichen Eigenschaften, Kompetenzen und Aufgaben einer Lehrperson. In Anlehnung an die Aufgabenfelder eines Wirtschaftsmanagers erfordert Managen (Führen und Leiten) einer Klasse eine Fülle von Fähigkeiten und Kompetenzen primär bei den Lehrpersonen, aber auch bei den Schülern. Das ursprünglich englische Verb ,managen' umfasst die Bandbreite der unterrichtlichen Geschehnisse. Dazu zählen die Verben: handhaben, führen, leiten, verwalten, vorstehen, beaufsichtigen, dirigieren, regulieren, bewerkstelligen, einrichten, auskommen und gelingen. Die von der Öffentlichkeit häufig unterschätzte Thematik und ggf. Problematik prägt den Unterrichtsalltag an deutschen Schulen. Die klasseninternen Strukturierungen und die Interaktionen zwischen den Lehrpersonen und den Schülern zählen zu dem genuinen Teil des Unterrichtsgeschehens. Dabei gilt als Zielsetzung, die Schüler als kompetente Teamlerner anzuleiten sowie Organisationsvermögen und Verantwortlichkeit bei ihnen zu entwickeln. Eine neue Lernkultur, der schülerzentrierte und handlungsorientierte Unterricht sowie ein informeller Unterrichtsstil erfordern auch neue Formen des Classroom-Managements und deren Anpassung an neue Entwicklungen und außerschulische Einflüsse. Dabei stellt sich für die Lehrperson die Frage, wie die zunehmende Selbständigkeit der Schüler unterrichtsrelevant zu organisieren und ihr Sozialverhalten systematisch zu erarbeiten ist. Auch die Realisierung von offenen Unterrichtsformen in Verbindung mit der effektiven Nutzung der Lernzeit gilt als ein wichtiger Aspekt des erfolgreichen Lernens und des Classroom-Managements. Classroom-Management beinhaltet auch die soziale Komponente. Dazu zählen die Bereiche Disziplin, Konflikte und Konfliktlösungen, das Beobachtung und Bewertung sowie das Fördern von Schülern durch die Bereitstellung von notwendigen Ressourcen. Hierbei spielen Gruppenmanagement-Techniken zur Vermeidung von Problemen durch Regelverletzungen sowie Formen der Verstärkung (Reinforcement) ebenfalls eine wichtige Rolle. Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Hattie-Studie und dem Diskurs darüber rückt das Classroom-Management, insbesondere aber das Verhalten der Lehrperson, verstärkt in den Fokus von unterrichtsdidaktischen Überlegungen. Dieser Band richtet sich daher primär an berufserfahrene Lehrpersonen, aber auch an Studierende der verschiedenen Lehrämter und an interessierte Eltern.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6331-6
OCLC-Nummer: 1239984003
Titel-ID: 9925177698306463
Format
1 online resource (235 pages)
Schlagworte
Unterricht, Grundschule