Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 49

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag
Auflage
2nd, Revised ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [2., aktualisierte Auflage]
  • In den Kita-Alltag integriert und am Dialog orientiert - dies gilt heute als wirksamste Maxime für die Sprachförderung aller Kinder. Pädagogische Fachkräfte sollen jedes Kind individuell und optimal fördern. Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Gelegenheiten dafür. Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die ErzieherInnen stellen gezielt Fragen, nehmen die Aussagen des Kindes auf und erweitern sie. Diese Strategien lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus dieses Praxisbuchs steht die alltagsintegrierte Sprachförderung - eine sinnvolle und praktikable Alternative zu Sprachförderprogrammen!
  • ErzieherInnen, frühpädagogische Fachkräfte, heilpädagogische FrüherzieherInnen, HeilpädagogInnen und LogopädInnen.
  • Prof. Dr. Cordula Löffler, Sonderschulpäd. und Germanistin, lehrt "Sprachliches Lernen im Fach Deutsch" an der PH Weingarten. Prof. Dr. Franziska Vogt, Primarlehrerin, leitet das Institut Lehr- und Lernforschung an der PH St. Gallen und lehrt dort Pädagogik und Psychologie, insbesondere im internationalen Masterstudiengang "Early Childhood Studies".
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-497-61380-0
Titel-ID: 9925177695706463
Format
1 online resource (120 p.); 15 tables, 2 figures
Schlagworte
ALLTAG, ALLTAGSINTEGRIERTE FÖRDERUNG, DIALOG, FRÜHPÄDAGOGIK, KINDER, KITA, PÄDAGOGIK, SPRACHFÖRDERUNG, SPRECHEN, STRATEGIEN, ZWEITSPRACHE