Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte : Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Mehrsprachigkeit / Multilingualism : 35
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • In increasingly multicultural societies, students with migration background, professional competences of teachers and linguistic ability challenge educational policy and the scientific system. Schools and education systems must therefore harness the benefits that students and teachers from diverse backgrounds bring to classrooms. A successful school system treats diversity as a source of potential growth rather than an inherent hindrance to student performance. To do so, universities need to assume their increasing responsibility when educating teachers. This book comprises contributions, which accelerate professionalism in the educational system by supporting scientific and in particular international exchanges.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Band einen wesentlichen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Lehreraus- und -fortbildung im Bereich Mehrsprachigkeit bietet. - Diana Maak auf: daz-portal, 7/2014
  • Elmar Winters-Ohle, Dr. phil, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
  • Prof. Dr. Bernd Ralle war bis 2018 Hochschullehrer für Didaktik der Chemie an der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie an der TU Dortmund. Er hat sich insbesondere mit Fragen des kontextorientierten Chemieunterrichts sowie mit der Symbiose von fachlichem und sprachlichem Lernen beschäftigt.