Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Diskursive und textuelle Strukturen in der Hochschuldidaktik : Deutsch und Italienisch im Vergleich [electronic resource]
Ist Teil von
Sprach-Vermittlungen : 12
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
Der Band versammelt Beiträge der Modeneser Tagung "Strutture discorsive e testuali della didattica accademica - il tedesco e l'italiano a confronto", die als Start-up des von der Volkswagen-Stiftung geförderten Forschungsprojektes "euroWiss - Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung" durchgeführt wurde. Zentrale Anliegen sind dabei die Modellierung und der Vergleich der in Deutschland und in Italien üblichen Verfahren der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. Neben einem Überblick über den State oft the Art der einschlägigen Forschung in den beteiligten Ländern gibt der Band einen Einblick in die Hypothesen und Positionen des Forschungsteams aus Hamburg, Bergamo, Chemnitz und Modena.
Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Modena und Reggio Emilia und Dozentin für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Biologische und institutionelle Bedingungen des Lernens, Spracherwerb, Sprach- und Schreibdidaktik für DaM, DaZ und DaF, Sprachenpolitik.
Daniela Sorrentino lehrt und forscht seit 2011 im Bereich der deutschen Linguistik und der DaF-Didaktik an der Universität Modena und Reggio Emilia. Im Jahr 2008 hat sie an der Universität Pisa in deutscher Linguistik promoviert.