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Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven : 7
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven : 7
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen -- Krieg, Armut, Umweltkatastrophe - der globale Kapitalismus: Die Ursachen der Flucht und des Terrors - die Verantwortung des "Westens" -- Kritische Friedensforschung ade? -- Friedenspädagogik, Friedensforschung, Friedensaktion - Überlegungen zu einem komplizierten Verhältnis -- Anthropologie der Gewalt -- Pädagogik der Kritik des Unfriedens -- Psychische Unfriedenspotenziale: Konsequenzen aus der Fromm'schen Sozialpsychologie für eine pädagogische Friedensarbeit -- Friedenspädagogik in der neoliberalen Schule? -- Frieden kommt nicht von allein - Nachdenken über eine Leerstelle in der Erwachsenenbildung -- Un-/Frieden und Nicht-/Nachhaltigkeit. Pädagogische Eingriffe im Spannungsfeld von Systemerhalt und Systemtransformation -- Organisationen der Friedenspädagogik -- Dokumentationen -- Bündnis "Unter 18 nie!" Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr! -- Deutscher Gewerkschaftsbund. Aufruf zum Antikriegstag 2019 -- "Pädagogik politisch begreifen" -- Backmatter -- Autorinnen und Autoren -- Umschlag.
  • Gewaltverhältnisse und kollektiver Unfrieden haben in den letzten Jahrzehnten unter den Bedingungen eines mittlerweile weltumspannenden Kapitalismus eine erhebliche Verschärfung erfahren. Die gesteigerten friedlosen Strukturen äußern sich im internationalen System ebenso wie in den innergesellschaftlichen Verhältnissen und dem verantwortungslosen Raubbau an der Natur. Die Ursachen und Bedingungen gesellschaftlicher Friedlosigkeit stehen im Zentrum einer kritischen Friedenspädagogik. Neben der Analyse der gesellschaftlichen Ursachen von Unfrieden und Gewalt beschäftigt sie sich auch mit der Frage, auf welche Weise Menschen für das System gesellschaftlicher Friedlosigkeit zugerichtet werden. Den friedlosen Verhältnissen kann nur eine kritisch-widerständige Bildung entgegengesetzt werden, die auf eine kämpferische Mündigkeit setzt. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Grundfragen und Möglichkeiten einer pädagogischen Friedensarbeit unter den bestehenden gesellschaftlichen Bedingungen des Unfriedens, die in Heft 3 der Reihe "Kritische Pädagogik": Krieg und Frieden (2016) nur randständig behandelt wurden.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6313-8
OCLC-Nummer: 1239990454
Titel-ID: 9925177688106463
Format
1 online resource (202 pages)
Schlagworte
Pädagogik, Friedenspädagogik, Frieden