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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Lehren und Lernen mit behinderten Menschen : 21
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Zur Bedeutung einer Fächerorientierung -- A. Kulturtechniken -- Mündlicher Sprachgebrauch und unterstützte Kommunikation -- Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - fachdidaktische Entwicklungen und fachrichtungsspezifische Perspektiven -- Lesen und Literatur für Jugendliche im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Begründung, Möglichkeiten im Unterricht und Vorstellung einer Lesebuchkonzeption -- Interaktives Lesen und das Konzept der Lesebegleithefte -- Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- B. Fächerorientierung in der Grund- und Hauptschulstufe -- Sachunterricht in der inklusiven Grundschule - ohne kognitive Beeinträchtigung -- Eine Physik für alle -- Biologie-Didaktik und sonderpädagogische Förderung - Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung in einem gemeinsamen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen -- Geschichte thematisieren - historisch lernen -- Politische Bildung für alle?! - Anbahnung von Politik- und Demokratie-Kompetenz bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- Unterricht mit Schülern im Förderschwerpunktgeistige Entwicklung im Spiegel der Fachdidaktiken: Religion (Grund- und Hauptschulstufe) -- Lebenswelt und musikalische Kompetenzen - Musikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- Lernbereich Kunst - Ästhetische Erziehung -- C. Berufsschulstufe -- Arbeitslehre und der Übergang zum Beruf -- Arbeitsweltbezogene Bildungsbegleitung von Schüler(inne)n mit schwerer und mehrfacher Behinderung -- Wohnen als Unterrichtsthema im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- Freizeit als Unterrichtsthema im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
  • Fachorientierung ist ein Schlüssel zu integrativer und inklusiver Didaktik. Diese zentrale Botschaft zieht sich durch den vorliegenden Band. Die gelingende Umgestaltung des Schulwesens in eine inklusive Schullandschaft vollzieht sich im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Kontext dieser Fachorientierung. Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung der 5325 vollends entfacht. Gleichermaßen gefordert sind die Förderschulen - insbesondere im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - und die Regelschulen. Im Kern geht es dabei um die Qualität des Unterrichts und - mit Blick auf die Tradition der Sonderpädagogik - um eine 'echte' Dekategorisierung. Gefordert sind sowohl die beteiligten Regelschulpädagogen als auch Sonderpädagogen. Sie müssen sich in unterschiedlichen schulischen 'Settings' auf diese Herausforderungen einlassen. Auf die Qualität der schulischen Bildung für die Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ausgerichtet sind die Beiträge dieses Bandes. Sie liefern wichtige Impulse für die Auseinandersetzung mit dem Thema Fachorientierung. Die Fachorientierung als strukturelles Merkmal der Regelschulen setzt dabei Maßstäbe für eine inklusive Didaktik. Die Anliegen einzelner Fächer erfahren daher in diesem Band eine entsprechende Gewichtung. Unterstützt wird dies fast durchweg durch Autorenpaare - Fachdidaktiker und Sonderpädagoge -, die sich im Miteinander diesem Thema stellen. Mit diesem gleichsam 'inklusiven' Ansatz zeigen sie Wege auf, wie sich theoretisch und praktisch sowie grundsätzlich und exemplarisch fachliche Ansprüche im Kontext der Fachorientierung zunächst formulieren und dann schülerzentriert modifizieren bzw. differenzieren lassen. Die Beiträger: Stefan Anderssohn, Cornelius Breyer, Christoph Dönges, Kathrin Dreßler, Wolfgang Dworschak, Almut Drummer, Erhard Fischer, Walter Goschler, Andreas Häußler, Michael Häußler, Thomas Heyne, Michael Hohm, Kerstin Kragl, Iris Kreile, Oliver Musenberg, Detlef Pech, Peter Pfriem, Jutta Proksch, Christoph Ratz, Frank Schiefer, Werner Schlummer, Claudia Schomaker, Ute Schütte, Simone Seitz, Karin Terfloth, Georg Theunissen, Thomas Trefzger, Gundula Tuttas, Kathrin Vollrath, Michael Wagner, Ralf Wittenstein, Erich Ch. Wittmann
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6148-8
OCLC-Nummer: 1224365120
Titel-ID: 9925177684106463